Neuer Stein von Wienerberger u Schlagmann: S11 ?!

Diskutiere Neuer Stein von Wienerberger u Schlagmann: S11 ?! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bin bei meiner Suche nach einem geeigneten Stein für meine Außenmauer auf den neuen S11 gestoßen : Schlagmann S11 Wienerberger S11...

  1. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Bin bei meiner Suche nach einem geeigneten Stein für meine Außenmauer auf den neuen S11 gestoßen :

    Schlagmann S11
    Wienerberger S11

    Eigentlich war ich gerade dabei mich zwischen T9 und T14 zu entscheiden, wobei ich ein wenig zum T9 tendiert habe.
    Das einzige was mich am T9 gestört hatte war der im Vergleich zum T14 schlechtere Schallschutz...
    Dafür ist natürlich der Wärmeschutz erstklassig... Man kann halt nicht alles haben... :cry

    Doch finde ich stellt dieser S11 eine echte Alternative dar.
    Der bringt einen Schalschutz von mehr als 52dB bei einem guten Wämeschutz. :deal
    Oder was sagen die Experten dazu ? :think

    Die Frage ist wo sich der S11 preislich einordnet ? :confused:
    Hat da schon jemand nähere Informationen ?

    Gruß Jay
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 14. März 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mir fällt aber auf - dass die Wände immer dicker werden.
    Da bleibe ich lieber bei meinen zweischaligen Aufbau und erschlage sämtliche Anforderungen auf einem Mal.
    Aber wir kommen ja (fast) aus dem Norden
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 14. März 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Guck´ doch mal ...

    entweder ... mm W/(m²K) Rsi 0,130
    Innenputz - einl. Gipsputz 15 0,700 0,021
    POROTON S11 365 0,110 3,318
    Außenputz ca. 20 0,700 0,029
    Gesamtaufbau = 400 mm Rsa 0,040 U = 0,283
    -------------------------------------------------------------------------
    oder ... mm W/(m²K) Rsi 0,130
    Innenputz - einl. Gipsputz 15 0,700 0,021
    Mauerwerk KSV 1,8 175 0,990 0,177
    Kleber 5 0,700 0,007
    Dämmung Sto neoWall 140 0,035 4,000
    Putz und Beschichtung 10 0,700 0,014
    Gesamtaufbau = 345 mm Rsa 0,040 U = 0,228

    ... dann wird Dir vielleicht klarer, was Mark gemeint hat.
     
Thema:

Neuer Stein von Wienerberger u Schlagmann: S11 ?!

Die Seite wird geladen...

Neuer Stein von Wienerberger u Schlagmann: S11 ?! - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...