Neuer Wandanschluss Kellerraum?

Diskutiere Neuer Wandanschluss Kellerraum? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, hoffe ich bin im richtigen Forenbereich gelandet. Ich habe eine Frage zum innenseitigen Wandanschluss eines Kellerraums (Bj....

  1. #1 Budenzauber, 6. April 2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Experten,
    hoffe ich bin im richtigen Forenbereich gelandet.

    Ich habe eine Frage zum innenseitigen Wandanschluss eines Kellerraums (Bj. 70) nach dem Ausbessern des Putzes im Sockelbereich:

    Situation: ehem. Nutzung als Fußpflegestudio, daher „Wohnraum-Ausbau“ mit FB-Dämmung durch höheren Styro-Anteil unter Estrich, (einfachem) Fenster, Tapete, HK und Waschbecken. Bodenbelag gewebeverstärkter PVC, im Randbereich mit etwas höheren PVC-Leisten an Wand geklebt.

    Aktuelle Nutzung seit 12 Jahren als Lager-/Werkkeller, HK ist ganzjährig aus.

    Nach Abziehen der PVC-Leiste (1 Wandseite) kam dort der bröselige Putz mit, an den mittels Bitumenanstrich eine Bitumenbahn (etwas höher als Estrich) angeschlossen war. Zwischen Wand/Bahn und Estrich gibt’s noch Randdämmstreifen.

    Der Putz ist nun weg und die Wand wird dort neu verspachtelt. Muss danach die Bitumenbahn an den neuen Putz angeschlossen werden z.B. mittels Anschlussstreifen (oder....xyz)?

    Optik ist zweitrangig, der Keller ist im Prinzip trocken, evtl. mal etwas nutzungsbedingte Luftfeuchte.

    Gruß Budenzauber
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuer Wandanschluss Kellerraum?

Die Seite wird geladen...

Neuer Wandanschluss Kellerraum? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  5. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...