Neues Dach bei ungenutztem Dachboden

Diskutiere Neues Dach bei ungenutztem Dachboden im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich habe schon die Suchfunktion gequält, aber nicht das Richtige gefunden. Wir wollen unser Dach neu decken lassen. Der Dachboden...

  1. macola

    macola

    Dabei seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Sachbearbeiter
    Ort:
    Bünde
    Hallo Experten, ich habe schon die Suchfunktion gequält, aber nicht das Richtige gefunden. Wir wollen unser Dach neu decken lassen. Der Dachboden ist aber nicht ausgebaut und wird es in naher Zukunft auch nicht werden. Muss bei einer neuen Dacheindeckung das Dach nach EnEV zwingend gedämmt werden obwohl der Boden nicht ausgebaut ist, oder reicht da eine Dämmung auf der oberen Geschossdecke? Und wenn ja, dürfte ich das selber machen (die Dämmung) bzw. wie wäre dann der Nachweis zu erbringen? Gruß macola
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast34826, 22. Juni 2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @macola,
    ich sehe Ihre frage leider erst heute und möchte gerne antworten:

    1. Das dach wird in der Dachneigung NICHT gedämmt.
    Richtig ist IMMER die Dämmung der obersten Geschoßdecke.

    2. Selbstverständlich dürfen Sie dies selber machen - wo kämen wir denn hin???

    3. als "Nachweis"nach EnEV, sofern einer fragen sollte - genügt die Rechnung des Dämmstoffliefernten und ein Blick auf die gedämmte Decke.
    Das kann Ihr Nachbar sein.

    4. Einen "Nachweis" müssen Sie nicht "vorlegen", es sei denn, Sie beanspruchen öffentliche Fördermittel oder KfW-Darlehen.
    Dann braucht man sowieso einen Energieberater der KfW.
     
Thema:

Neues Dach bei ungenutztem Dachboden

Die Seite wird geladen...

Neues Dach bei ungenutztem Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...