Neues Dach für altes Haus > Isolierung

Diskutiere Neues Dach für altes Haus > Isolierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich brauch mal wieder ein wenig Hilfe. Mein 50 Jahre altes Haus braucht ein neues Dach (205 qm). Ich habe mir jetzt Angebote...

1. #1 Stephan1958, 15. Oktober 2010
    Stephan1958

Stephan1958

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo zusammen, ich brauch mal wieder ein wenig Hilfe.
    Mein 50 Jahre altes Haus braucht ein neues Dach (205 qm).
    Ich habe mir jetzt Angebote eingeholt von 5 Dachdeckern,
    natürlich mit 5 unterschiedlichen Ergebnissen.
    Der Preis für Dachpfannen Creaton Futra oder Meyer Holsen glasiert ist heftig, aber natürlich auf den Wunsch einer einzelnen Dame ok.
    Meine Frage geht zur Dachisolierung.
    Die einen sagen, Isover-Integra ZKF 1-0,32/160 mm ist gut, der andere meint, eine flexible Holzfaserdämmung 140 mm zwischen den Sparren + parafinierte Unterdeckplatten mit umlaufender N+F-Verbindung sind besser (Heizkosten etc.)
    Der preisliche Unterschied ist zwar heftig, aber ich will das Richtige machen und nicht in ein paar Jahren wieder tätig werden. Kann mir jemand Tipps bzw. Empfehlungen für die beste Isolierung nach heutigen Maßstäben geben, es soll natürlich noch bezahlbar sein.
    Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DigiHurry

DigiHurry

Beruf:
    Sozialpädagoge
    Wir haben uns für unser ebenfalls gut 50-jähriges Häuschen für eine Aufdachdämmung von PUR Linitherm entschieden (120mm WL024).

Diese Position, also nur Dachaufbau hat ca. 6000,- € netto gekostet.

Vorteil für uns: Da zwischen den Sparren keine zusätzliche Dämmung erforderlich, bleibt dieser Raum für Wohnzwecke erhalten, bei niedrigem Spitzdach nicht zu unterschätzen

Wir sind sehr zufrieden.

Grüsse vom DigiHurry

4. Gast360547

Gast360547 Gast

diese allgemeingültige aussage aber bitte nicht...

Moin,

... zum Anlass nehmen und kommentarlos eine Aufsparrendämmung anordnen.
    Auch die energetische Sanierung braucht eine Planung, denn andernfalls werden sehr schnell Problemstellen übersehen und erhebliche Fehler eingebaut.
    Schon aus diesem Grund kann man ohne Ortskenntnisse kein Statement für Ihr BV abgeben.

Grüße

stefan ibold

5. #4 Stephan1958, 11. November 2010
    Stephan1958

Stephan1958

Beruf:
    Betriebswirt
    Danke

Vielen Dank für die Hilfestellung, nach ausgiebiger Information und Beratung auch über einen BAFA-Berater haben wir uns für eine kompetente Gesamtlösung entschieden, um dem Status eines Energie-Effizienzhauses näher zu kommen.
    Gruß Stephan

6. #5 gunther1948, 11. November 2010
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    :28::28::28::28:

gruss aus de pfalz

Thema:

Neues Dach für altes Haus > Isolierung

Die Seite wird geladen...

Neues Dach für altes Haus > Isolierung - Ähnliche Themen

1. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  4. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  5. Zufahrtsstraße neu pflastern

Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....