Neues Dach - immer Energieberater einschalten?

Diskutiere Neues Dach - immer Energieberater einschalten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, bei unserem Zweifamilienhaus Bj. ca. 1955 ist leider in absehbarer Zeit ein neues Dach fällig. Die Ziegel sehen nicht...

  1. marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Liebe Forumsteilnehmer,

    bei unserem Zweifamilienhaus Bj. ca. 1955 ist leider in absehbarer Zeit ein neues Dach fällig. Die Ziegel sehen nicht nur unschön aus, die Ausfälle in Form von Brüchen etc. pp nehmen langsam überhand. Auch die Dämmung ist wohl nicht die allerbeste - ich kann nur eine Dämmung der Geschossdecke erkennen. Auf dem Kriechdachboden schaut man auf die blanken Ziegel. Die Dachschrägen in der oberen Wohnung sind sicherlich auch nicht dolle gedämmt.

    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn wir nächstes Jahr das Thema neues Dach angehen sollten, wäre es dann ratsam zunächst mit einem Energieberater zu sprechen? Eine Fassadendämmung kommt erstmal nicht in Frage. Alle Fenster sind auf einem "ordentlichen" Standard (Scheiben Ug 1,1) und die Kellerdecke ist zusätzlich gedämmt.
    Oder soll ich mir einfach entsprechende Angebote einholen mit der Vorgabe die aktuelle EnEV zu unterbieten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es kann sicherlich nicht schaden wenn man den Bestand mal genauer analysiert, und dann ermittelt, was, wo, wie zu machen ist. Vielleicht lässt sich ja mit wenig Mehraufwand viel erreichen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neues Dach - immer Energieberater einschalten?

Die Seite wird geladen...

Neues Dach - immer Energieberater einschalten? - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

    Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....
  3. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  4. Magnetkontakt immer "geschlossen"

    Magnetkontakt immer "geschlossen": Hallo, ich habe leider schon wieder Probleme im Haus. Wir haben drei Fenster, bei denen der Magentkontakt (Fa. Winkhaus) auch bei offenem Fenster...
  5. Energieberater Vertrauenswürdig? Konzept für Komplettsanierung

    Energieberater Vertrauenswürdig? Konzept für Komplettsanierung: Hallo Forummitglieder, ich habe für einen sehr guten Kurs ein Haus gekauft. Es ist etwas abgelegener hier im Osten und da man die Besitzerin...