Neues Dachgeschoss selbst mauern - aber wie ?

Diskutiere Neues Dachgeschoss selbst mauern - aber wie ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde es gerne kurz machen: Ich plane aktuell ein bestehendes Dachgeschoss abzureissen und durch ein neues. höheres zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich würde es gerne kurz machen: Ich plane aktuell ein bestehendes Dachgeschoss abzureissen und durch ein neues. höheres zu ersetzen. Ich überlege auf Vorschlag des Architekten hin, er weiss dass ich bestrebt bin vieles selbst zu machen, die Aussenwände mit YTong selbst zu mauern, der Aufbau an sich ist nicht besonders komplex, einfache Gebäudeform.

    Habt ihr Informationsquellen/Anleitungen parat ? Stichwort Ecksteine setzen, Kreuzverbund, Versatz usw.

    Ich weiss, blauäugig! Es geht mir nur um reine Information um das Ganze einschätzen zu lernen. Ich habe Lust darauf es selbst zu machen und würde dafür auch gerne Zeit investieren, aber ich kann es leider nicht einschätzen ob ich es (Elektroinstallateur) selbst schaffen kann!

    Vielen Dank!
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 25. März 2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Was in der Art?

    https://www.youtube.com/watch?v=iwfDCdzNnnU

    Nein, ich kann nichts zum Thema beitragen. Mauern ist kein Geheimnis, das kann man sicher lernen. Bleibt die Frage ob die Energie sinnvoll eingesetzt ist.
     
  4. #3 Carden. Mark, 25. März 2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Geschlossen wegen DYS
    Bitte Forumsregel lesen
     
Thema:

Neues Dachgeschoss selbst mauern - aber wie ?

Die Seite wird geladen...

Neues Dachgeschoss selbst mauern - aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.