Neues Fenster in Eternit-Fassade

Diskutiere Neues Fenster in Eternit-Fassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Morgen, unser REH hat an 2 Seiten Eternitplatten, die noch gut in Schuss sind. Eigentlich hatten wir deshalb vor, erstmal die...

  1. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo und guten Morgen,

    unser REH hat an 2 Seiten Eternitplatten, die noch gut in Schuss sind. Eigentlich hatten wir deshalb vor, erstmal die Asbesthaltigen Platten nur reinigen zu lassen und neu anzustreichen.
    Jetzt würden wir allerdings gerne ein altes Fenster schließen und an einer anderen Stelle ein bodentiefes Fenster einbauen.
    Dort wo wir das alte schließen müssten ja neue Eternitplatten aufgesetzt werden (ohne Asbest) und da wo wir ein neues wollen, die alten Platten entfernen.
    Was fällt euch zu diesem Vorhaben ein? Muss da ein Entsorgungsfachbetrieb ran? Ist das so überhaupt erlaubt? Habe gelesen, das Instandhaltung und Verarbeitung dieser Platten generell verboten ist.

    Wir wollten erst den Innenausbau angehen und deshalb die Fassade so lassen, wenn die Platten ab müssen, müsste das ganze Haus neu gedämmt werden etc.

    Ich finde die Platten ja optisch auch nicht so prickelnd, aber unser Architekt meinte, dass sie ihre Aufgabe als Dämmung ganz gut machen. Er hat uns auch geraten, die Platten noch drauf zu lassen und erst wenn das Dach und die Dachdämmung gemacht werden muss, die Fassade mit zu machen. So könnten wir die Kosten etwas verteilen.

    Danke für eure Hinweise und Tipps
    Tine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Hallo,

    also Reparaturen und kleinere Arbeiten sind natürlich auch bei Asbestplatten erlaubt. Ich hatte in meiner Tätigkeit als Dachdecker schon mehrere Dachfenster in bestehende Asbestdächer eindecken müssen und dabei keine Schutzkleidung getragen. So zumindest mein Kenntnissstand, sollte es nun anders sein, werden wohl gleich einige Forenmitglieder zu Wort kommen.

    Die Platten haben wir auch nicht(wie oft gesehen) in Schutzfolien eingewickelt, was natürlich nicht heißt, dass das erforderlich sein könnte. Fachgerecht entsorgt muss der Müll natürlich werden, aber wegen den paar Platten wahrscheinlich unkritisch. Es soll sogar Leute geben, die graben das Zeug einfach in ein Loch in ihren Garten ein. Dort geht dann keine Gefahr mehr von den Platten aus, was natürlich aber ein schlechtes Erwachen für nachfolgende Generationen geben kann.

    Man sollte die alten Platten vor dem Demontieren aber nässen, dass die Fasern gebunden sind. (zumindest die sichtbare Seite)

    Nun denn. Bisher antwortete noch niemand, vielleicht habe ich ja durch meine Antwort wieder einige Leute in Bewegung gesetzt, die es nach heutiger Vorschrift ganz genau beantworten können.

    Schönes Wochenende.

    Olaf
     
Thema: Neues Fenster in Eternit-Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternitplatten fenster

    ,
  2. neue Fenster Fassade mit eternit

Die Seite wird geladen...

Neues Fenster in Eternit-Fassade - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...