Neues Fertighaus zum 4. Mal gestrichen!

Diskutiere Neues Fertighaus zum 4. Mal gestrichen! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage an Euch und ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Meine Lebensgefährtin und ich haben...

  1. #1 Bernhard Birtel, 24. September 2007
    Bernhard Birtel

    Bernhard Birtel

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Merzig/Saar
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage an Euch und ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

    Meine Lebensgefährtin und ich haben ein neues Fertighaus in Merzig/Saarland bauen lassen und wir wohnen auch bereits seit Anfang Mai 2007 in den eigenen 4 Wänden. Alles hat prima geklappt bis auf eine Sache: der Aussenputz bzw. Außenanstrich! Hier eine kleine Zusammenfassung der Dinge:

    1. Außenputz (Kratzputz) aufgebracht: falsche Farbe!
    2. Neuanstrich: Reklamation da 2 Hausseiten fleckig
    3. Neuanstrich: wiederum Farbabweichungen, nochmals Haus neu gestrichen
    4. Neuanstrich: wird momentan durchgeführt, Ergebnius noch offen

    Natürlich hat die Putzstruktur gelitten bzw. ist wesentlich schwächer ausgeprägt als sie sein sollte. Was mir jedoch grösseres Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass durch die mittlerweile fast nicht mehr wahrnehmbare Putzstruktur ein weiterer Anstrich in ca. 10 Jahren nicht mehr möglich ist, d.h. die Hauswände müßten dann erst komplett wieder grundiert werden (ich weiß nicht, ob das der korrekte Ausdruck ist), um wieder komplett neuen Putz auf die Fassade auftragen zu können. Das würde natürlich erhebliche Mehrkosten nach sich ziehen. Wie soll ich mich verhalten? Dem Hausanbieter diese zukünftigen Mehrkosten in Rechnung stellen bzw. eine Minderung des Kaufpreises verlangen?
    Lt. Aussage meines Hausanbieters sind keinerlei Risiken wegen Tauwassers, Pilzbefalls oder Diffusionseigenschaften (es handelt sich um ein Haus mit diffusionsoffener Wand in Holzständerbauweise). Die verwendete Fassadenfarbe ist von der Fa. Inthermo.
    Sollte ich einen unabhängigen Gutachter bestellen, wenn ja, an wen kann ich mich wenden?

    Ich bedanke mich vorab sehr herzlich für Euren Expertenrat.

    LG
    Bernhard Birtel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Infos über Sachverständige bekommst du z.B. bei der IHK oder bei der Architektenkammer dienes Bundeslandes.
     
  4. hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Welcher

    MURKSBRUDER streicht denn einen Kratzputz und das dann auch noch 4 mal :mauer:mauer:mauer:mauer
     
  5. gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder/Dipl. Soz-Päd
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    in verbindung mit fertighaus..

    tippe ich mal auf maler-kratzputz aus dem eimer. :cry

    gruß
     
  6. hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    "Maler-Kratzputz" aus dem Eimer ????????????????????
    Das nennt sich dann Scheibenputz. Wurde hier Scheibenputz oder Kratzputz verarbeitet ????
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eher Scheibenkleister... :D
     
  9. #7 Hundertwasser, 25. September 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Maler-Kratzputz aus dem Eimer muss nicht übrstrichen werden da Kunstharzmaterial.

    Aber: Das ist ja normalerweise ein Putz in Kratzputz-Struktur, genannt Kratzputz. Hier purzeln die Begriffe etwas durcheinander.

    Kratzputz: mineralischer Putz der zum Schluß durchgekratzt wird und so seine typische Struktur erhält. Wird nicht überstrichen

    KH-Putz mit Kratzputzstruktur: Organisch gebundener Putz mit gleichmäßiger Korngröße der nur mit der Stahltraufel geglättet (gescheibt) wird. Wird nicht überstrichen.

    Mineralischer Putz mit Kratzputzstruktur: wie KH Putz, benötigt aber Egalisationsanstrich.
     
Thema:

Neues Fertighaus zum 4. Mal gestrichen!

Die Seite wird geladen...

Neues Fertighaus zum 4. Mal gestrichen! - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  5. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...