Neues Flachdach undicht - wie Mangel beseitigen ?

Diskutiere Neues Flachdach undicht - wie Mangel beseitigen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Werte Experten, mein 1,5 Jahre altes Flachdach ist undicht ! Folgende Situation: Neubau, 1,5 Jahre alt. Garage direkt an Hauswand...

  1. magellan

    magellan

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Werte Experten,

    mein 1,5 Jahre altes Flachdach ist undicht !

    Folgende Situation:

    Neubau, 1,5 Jahre alt. Garage direkt an Hauswand angeschlossen, Garage als Flachdach ausgebildet.

    Aufbau (von Garagendecke innen nach oben aussen) :
    Armierungsputz
    6 cm Styropor
    18 cm Beton-Rohdecke
    Folie-Dampfsperre
    6 cm Bauder-PIR Matte, kein Gefälle sondern 0°
    entsprechende PVC-Folie verschweisst
    Bautenschutzmatte

    Wie gesagt ist das Dach nun undicht. Auffällig geworden: es tropft (leicht) aus dem Abflußloch im Garageninneren (Betondeckendurchbruch), sowie die Hauswand innen ist offensichtlich leicht feucht, im Wohnzimmer wirft die Tapete falten (!:yikes)

    Der Dachdecker hat nun mal probeweise an ein paar Stellen den Dachaufbau wieder aufgeschnitten.
    Ergebnis: Bauder PIR Matten sind oben und unten feucht, der eigentliche PUR-Schaumstoff erscheint noch recht trocken.
    Die Rohdecke ist überall deutlich durchfeuchtet.

    Der Dachdecker will nun morgen nach der Fehlerursache suchen und diese dann beheben.

    Meine Frage: ist es dann ausreichend, wenn die undichte Stelle dann einfach repariert wird ?

    Ich bezweifle etwas, daß die komplett durchfeuchtete Garagenbetondecke und auch meine Hauswand danach wieder schnell und rückstandsfrei abtrocknen und befürchte Folgeschäden und Schimmel.

    Was tun ?

    Vielen Dank für eure Einschätzung

    magellan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wenn dieser Ihr "Anspruchsgegner" in Sachen Gewährleistung ist, ist das Suchen der Ursache der erste Schritt.

    Wer hat denn ein "0-Gefälledach" da geplant?

    svjm
     
  4. #3 Gast036816, 18. Juli 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei dem aufbau befürchte ich das auch.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, jetzt kann man es ja direkt richtig machen...
     
  6. magellan

    magellan

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    was ist denn an dem Aufbau falsch ?

    Das 0° Dach ohne Gefälle hat mein Architekt so geplant. Grund war so wie ich es verstanden habe im Bereich einiger anderer Flachdachbereiche meines Hauses der kaum vorhandene Höhenaufbau Richtung der Terrassentüren. Da hätten einige cm zusätzlich wg Gefälle nicht mehr reingepasst.

    Auf der Garage gibt es diesen Grund nicht, ist aber trotzdem gefällelos gemacht worden ...
    Das Thema war schon Grund diverser Diskussionen, ich hab das auch einfach zu spät bemerkt.
    Letztendlich ist aber der Dachaufbau aufgrund der gewählten Folienqualität konform mit den Flachdachrichtlinien, und deswegen kann ich da nicht reklamieren.

    Gruß

    magellan
     
Thema: Neues Flachdach undicht - wie Mangel beseitigen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues flachdach undicht

    ,
  2. flachdach dampfsperre undicht

    ,
  3. flachdach nullgefälle neubau undicht

Die Seite wird geladen...

Neues Flachdach undicht - wie Mangel beseitigen ? - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  5. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...