Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken

Diskutiere Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin! Nachdem mein Thema in der Kategorie Fenster/Türen ohne einen für mich ersichtlichen Grund geschlossen wurde, versuch ich es in dieser...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 maddin91, 09.08.2015
    maddin91

    maddin91

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Nachdem mein Thema in der Kategorie Fenster/Türen ohne einen für mich ersichtlichen Grund geschlossen wurde, versuch ich es in dieser Kategorie nochmal. Falls die auch nicht passt verschiebt es doch bitte in die richtige Kategorie!


    Ich dämme unser Dach gerade von innen neu mit Klemmfilz und in dem Zuge möchte ich auch gleich ein neues Velux Fenster einbauen. Das Dach ist ein Ziegeldach mit Pappdocken und die müssen auch vorerst drin bleiben.
    Jetzt habe ich das GPU FK08 und den Eindeckrahmen EDZ mit Dämm- und Anschlussset gekauft. Hierzu allerdings meine Frage:

    In der Montageanleitung wird immer von einem Dach mit Unterspannbahn und Kreuzlattung ausgegangen. Bei unserem Dach sind die queren Dachlatten aber direkt auf die Sparren aufgenagelt und nicht wie bei einem Neubau auf eine zweite längs verlaufende Dachlatte. Und eine Unterspannbahn gibt es natürlich auch nicht.

    Wie sieht das hier mit dem Dämm- und Anschlussset aus, kann ich das beides verwenden? Das Anschlussset ist ja soweit ich das richtig verstanden habe, nur für den Anschluss des Fensters an die Unterspannbahn gedacht. Kann ich das dann einfach weg lassen? Den Dämmrahmen sollte ich doch aber problemlos verwenden können, oder?

    Viele Grüße
    Maddin
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Grund für die Löschung Deines Treads war Dein DIY Vorhaben. DIY wird hier nicht besprochen.
    Als kurze Antwort kann ich Die nur sagen, das Du mit Deinem Vorhaben einen größeren bauschaden(VORSÄTZLICH) herbeiführst und im Zweifel für die Folgen aufkommen mußt. Die Dämmung ist hier schon fehl am Platz.
     
  3. #3 maddin91, 09.08.2015
    maddin91

    maddin91

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antwort. Das war mir nicht klar, dass hier DIY nicht besprochen wird. Dann muss ich mich woanders schlau machen.

    Bezüglich der Dämmung kann ich aber nur sagen, dass ich mir der Gefahr bewusst bin und dass die Pappdocken nicht langfristig bleiben werden. Sobald das Geld und die Zeit da ist, werden sie gegen eine vernünftige Unterspannbahn ausgetauscht.
    Es ging mir aber auch nicht um die Dämmung sondern um das Fenster.

    Aber trotzdem Danke!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    EDZ ist der falsche Eindeckrahmen, du brauchst einen für Pappschindeln
     
  5. #5 maddin91, 09.08.2015
    maddin91

    maddin91

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben keine Pappschindeln. Das sind Tonziegel (Frankfurter Pfanne), die in Pappdocken eingelegt sind.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aaaah, falsch gelesen... Sorry...

    Flocke hat mich grad schon per PN drauf aufmerksam gemacht.
    Bei Pappdocken ist das etwas schwierig, ich montiere dann zumindest die Kehle, damit das abgefangen wird was von Oben kommt. Der Rest ist eher nicht montierbar...
    Du wirst dann halt beim Neueindecken noch mal zerlegen müssen und dann kannst du die Schürze montieren.
    Denk direkt dran beim innen verkleiden: Du wirst das Fenster mindestens 3 cm höher setzen beim neu gedecktem Dach!
     
  7. #7 Gast036816, 09.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geschlossen wurde wegen bastel-wastel - wie jetzt auch!

    bitte die nub's beachten!
     
Thema: Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pappdocken ausbessern

    ,
  2. pappdocken reparieren

    ,
  3. pappdocken kaufen

    ,
  4. dachfenster pappdocken,
  5. pappdocken dach dämmen
Die Seite wird geladen...

Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Neues Velux-Fenster mit Dämmrahmen oder ohne

    Neues Velux-Fenster mit Dämmrahmen oder ohne: Hallo. Ich suche mal Erfahrungen und Tips im Bereich Dachfenster.Unser Velux Fenster von 1995 sieht nicht mehr so schön aus. Auch die...
  4. Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken

    Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken: Hallo liebe Leute! Ich habe schon einige hilfreiche Infos in diesem Forum lesen können, aber nun habe ich ein Problem wozu ich noch nichts...
  5. biete Velux Dach.-Schwingfenster GPU S08 114x140cm !!! NEU !!

    Velux Dach.-Schwingfenster GPU S08 114x140cm !!! NEU !!: Hallo, von unserm Dachbodenausbau ist noch folgendes übrig geblieben: VELUX Klapp-Schwing-Fenster aus Kunststoff GPU S08 114x140cm + Velux...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.