Neues Wohnzimmerfenster inkl. Tür - welche Art von Rolläden soll ich nehmen?

Diskutiere Neues Wohnzimmerfenster inkl. Tür - welche Art von Rolläden soll ich nehmen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; es geht um ein haus aus anfang der 80er jahre. im wohnzimmer soll ein neues fenster mit direkt angrenzender tür (bockanlage soll das wohl heissen)...

  1. #1 FensterFrager, 25. Dezember 2012
    FensterFrager

    FensterFrager

    Dabei seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachen, Steinhuder Meer Region
    es geht um ein haus aus anfang der 80er jahre. im wohnzimmer soll ein neues fenster mit direkt angrenzender tür (bockanlage soll das wohl heissen) ersetzt werden.

    die alten fenster haben rollläden, die über dem fenster in einer aussparung eingebaut sind (rollladenkasten aus spanplatte, war wohl damals so üblich).

    da das fenster zur wetterseite (westseite) liegt, und hier oft der wind auf dem fenster liegt, möchte ich sicher gehen, dass ich es energietechnisch so gut wie möglich machen lasse. wenn jetzt (bei den alten fenstern) der wind drauf liegt, merke ich die kalte luft, die von oben nach unten fällt - wir sitzen am fenster.

    als profil soll ein schüco corona si82 mit 3fach verglasung genommen werden. welche rolläden nehme ich nun? aufsatz (so wie es der fensterbauer sagt, weil die mit 0,6 sogar besser als das ganze fenster gedämmt sind) oder doch vorbau (weil ich dann ja definitiv mit dem rollladenkasten nicht die konstruktion verschlechtere)

    was sagt ihr? pro und contra, hoffe auf eure hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FensterFrager, 28. Dezember 2012
    FensterFrager

    FensterFrager

    Dabei seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachen, Steinhuder Meer Region
    ich dachte eigentlich, es hagelt hier jetzt antworten..... :winken
     
  4. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    es hagelt keine antworten, weil dir niemand eine antwort geben kann. ich habe bei mir die alten rolläden rausgerissen, die fenster um 30 cm erhöht und aussen sonnenschutzlamellenvorhänge angebracht.
     
  5. #4 FensterFrager, 28. Dezember 2012
    FensterFrager

    FensterFrager

    Dabei seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachen, Steinhuder Meer Region
    warum kann das niemand?
     
  6. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    weil niemand die abmessungen und randbedingungen - wärmedämmung, mauerwerk, sturz, decke - kennt!
     
  7. #6 FensterFrager, 29. Dezember 2012
    FensterFrager

    FensterFrager

    Dabei seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachen, Steinhuder Meer Region
    und wie soll der fensterbauer das alles vorher sehen können? er kann ja nicht erst die alten fenster rausreissen um sich alles anzusehen und dann zu beurteilen, was am besten ist. oder wie läuft das?
     
  8. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Er sieht es, wenn er Vorort die naturmaße nimmt...

    Per glaskugel wird das so eher nix werden...
     
  9. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    der kann sich die sache aber vor ort anschauen, maße nehmen und anhand von tabellen notwendige ermittlungen machen. wir haben nix - ich habe nicht mal eine glaskugel!
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    rolf, du mußt deinen wunschzettel natürlich auch beim weihnachtsmann abgeben, sonst wird das nix mit glaskugel
     
  11. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    ich kriege nix mehr vom weihnachtsmann, auch keine glaskugel!
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    So desillusioniert? Meid Beileid schleicht Dir nach.
     
  13. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    nicht nötig - ich lebe ganz gut damit - so außerhalb des konsumterrors!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 FensterFrager, 30. Dezember 2012
    FensterFrager

    FensterFrager

    Dabei seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachen, Steinhuder Meer Region
    ok danke für eure antworten.

    aber es muss doch dennoch meinungen dazu geben, ob aufsatz oder vorbau rolläden im allgemeinen eine bessere effizienz aufweisen.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, muß es nicht.
    Und "allgemeine" Aussagen wären für Deinen Fall eh wertlos.
     
Thema:

Neues Wohnzimmerfenster inkl. Tür - welche Art von Rolläden soll ich nehmen?

Die Seite wird geladen...

Neues Wohnzimmerfenster inkl. Tür - welche Art von Rolläden soll ich nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

    Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  5. Zufahrtsstraße neu pflastern

    Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....