neues zu meiner Stützwand - Fragen zu erhaltenem Angebot

Diskutiere neues zu meiner Stützwand - Fragen zu erhaltenem Angebot im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum! Wir wollen einen Erdwall durch eine Mauer ersetzen und haben dafür ein Angebot von einem kleinen Bauunternehmer in Kiel - nachdem...

1. #1 ollikiel, 04.04.2011
    ollikiel

ollikiel

Beruf:
    Einkäufer
    Hallo Forum!
    Wir wollen einen Erdwall durch eine Mauer ersetzen und haben dafür ein Angebot von einem kleinen Bauunternehmer in Kiel - nachdem mir dies im Forum geraten wurde.

Es wird eine 3 m Wand aus Kellerwandsteinen gebaut (ca. 1,40 m hoch),diese wird links durch einen Stufenwand zusätzlich gestützt, ohne dass hier Seitendruck vorhanden ist (das Nachbargrundstück fällt anders ab). Rechts werden zwei Stützwände in Stufenform mit einem Meter Abstand zueinander gebaut, diese werden dann mit Holzdielen als Treppe belegt...von oben sieht das dann wie ein E aus (ist das verständlich?) Hinter der Mauer liegt dort wo die ersten Steine gesetzt werden eine Drainage, von hinten soll mit Bitumenfarbe gestrichen werden (wobei das in dem Angebot nicht genannt wird und Eigenleistung wäre). Das Fundament soll 50cm tief und 30 cm breit werden (kommt mir allerdings für die Stützwand recht schmal vor). Ich kann zwichen 15er und 24er Kellerwandsteinen wählen und tendiere wegen laienhafter "weniger ist mehr" zu den 24er Steinen (also * x 19,7 x 49,7) . Ist es wirklich egal, welche man nimmt? In die Kellerwandsteine wird Eisen eingebracht.

Der eine Treppenschenkel befindet sich direkt an der Hauswand. Wie wird das dort abgedichtet? Setzt man so etwas bündig an die Hauswand? Dichtet man so etwas mit streichbarer Bitumenfarbe ab, wenn man die Steine setzt? Wichtig wäre ja, dass von oben kein Wasser eindringt, oder?

Danke für viele konstruktive Antworten.

Thema:

neues zu meiner Stützwand - Fragen zu erhaltenem Angebot

Die Seite wird geladen...

neues zu meiner Stützwand - Fragen zu erhaltenem Angebot - Ähnliche Themen

1. Durchbrüche, neue Wände – Schwachsinn oder sinnvoll?

Durchbrüche, neue Wände – Schwachsinn oder sinnvoll?: Guten Abend, bevor ich mich beim Architekten oder Planer total lächerlich mache, tue ich das lieber hier, im "geschützten" Rahmen. Wir würden...
  2. neue Fenster und Türen - Haus in den Tropen

neue Fenster und Türen - Haus in den Tropen: Hallo, wir wohnen in den Tropen in Äquatornähe und planen den Austausch aller Fenster und Türen des Hauses (11 Zimmer). Da ich die lokal üblichen...
  3. Vinylboden neu verlegen?

Vinylboden neu verlegen?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, habe ein Problem beim Bodenverlegen. Irgendwie finde ich die Spalten zwischen den Brettern viel zu groß. Kann ich da noch...
  4. Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz

Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich bekomme ein neues Fenster (an einer Stelle, an der vorher noch kein Fenster war),...
  5. Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?

Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?: Bestandsgebäude (1969), den 1980-ern wurde heimwerkermäßig eine Zwischensparrendämmung (alukaschierte Mineralwolle hinter Nut- und Feder -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden