Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten?

Diskutiere Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Forum, wie viele Häuslebauer mit kontrollierter Be- und Entlüftung stehe ich vor dem Problem, die Anlage trotz zweier Dunstabzugsahuben,...

1. #1 Wolfgang C., 21.08.2003
    Wolfgang C.

Wolfgang C.

Beruf:
    Inschenjör
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Forum,

wie viele Häuslebauer mit kontrollierter Be- und Entlüftung stehe ich vor dem Problem, die Anlage trotz zweier Dunstabzugsahuben, die ich im Abluftbetrieb betreiben möchte, funktionsfähig zu erhalten.

Es gibt zwar Mauerkästen mit integrierter Zuluftführung (z.B. http://www.marley.de/de/produkte/lueftung/lueftungsgitter/kuechen.htm oder http://www.vts-schlauchtechnik.de/VTS_Produkte/Ab-Zuluftsyst/ab-zuluftsyst.html), aber die sind auch bei Nichtbetrieb nicht luftdicht.

Gibt es da inzwischen Neues auf dem Markt, was ich noch nicht gefunden habe? Gibt es vielleicht im Lüftungsbau elektrisch betriebene Drosselklappen oder Strangsperren, die ich mit der Dunstabzugshaube koppeln kann und die sich ein arg gebeutelte Häuslebauer noch leisten kann?

Viele Grüße aus Rheinhessen von einem Häuslebauer, der trotz allem bisherigen Baupfusches noch auf ein schönes Häuschen hofft...
    Wolfgang C.

P.S.: es ist mir natürlich klar, daß ich auch für die entsprechende Zuluft sorgen muß - also entweder Zweiwege-Mauerkasten oder Kopplung an ein geöffnetes Fenster...

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Wo bauste denn bei Versuch 2 ?
    In der selben Gegend ?

4. Lebski

Lebski Gast

Man kann einen elektrischen Kontakt an ein Küchenfenster anbringrn, welcher den Betrieb der Dunstabzugshaube nur bei geöffneten (gekippten) Fenster erlaubt. Das ist die Minimallösung. Für Heimwerker: Bei Conrad zu bekommen. (Elektronikversand)

5. MB

MB Gast

Dasist der Grund

Lebski, die Bilder gucken wir uns morgen gemeinsam an. Ich war ja da.

Alles halb so wild.

6. #5 C. Schwarze, 11.09.2003
    C. Schwarze

C. Schwarze

Thema:

Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten?

Die Seite wird geladen...

Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten? - Ähnliche Themen

1. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  2. Suche Architekten aus der Umgebung von Neu-Isenburg

Suche Architekten aus der Umgebung von Neu-Isenburg: Leider ist uns unsere Architektin, die wir nach langer Suche endlich gefunden hatten, aufgrund eines Großprojektes abgesprungen. Wir suchen nun...
  3. Regen drückt durch neue, nicht zu öffnende Holzfenster

Regen drückt durch neue, nicht zu öffnende Holzfenster: Hallo, mein Handwerker, der Fensterbauer und ich sind ratlos. Ich versuche mal die Situation zu erklären, es geht um folgende Fenster: [IMG]...
  4. Neue Dachbedeckung für einen großen Gartenhaus

Neue Dachbedeckung für einen großen Gartenhaus: Moin zusammen, ich habe vor das Dach meiner Gartenlaube (ca. 25 m² und 34 Jhare alt) neu einzudecken und habe einige Fragen dazu. Es handelt sich...
  5. Die Fallen im neuen Baurecht zu Lasten des Verbrauchers

Die Fallen im neuen Baurecht zu Lasten des Verbrauchers: Servus Bauexperten, das neue Baurecht nach BGB klingt ja nicht schlecht, doch es hat für Verbraucher erhebliche Fallstricke. Über einen hat mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden