Neuling sucht Hilfe bei Umbau einer Garagenanlage

Diskutiere Neuling sucht Hilfe bei Umbau einer Garagenanlage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, als Neuling im Forum und ebenso noch vollkommen unerfahren mit der Materie bitte ich um Eure fachmännischen Ratschläge...

  1. Muckimann

    Muckimann

    Dabei seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo liebe Bauexperten,
    als Neuling im Forum und ebenso noch vollkommen unerfahren mit der Materie bitte ich um Eure fachmännischen Ratschläge bezügl. Baurecht und Durchführung für nachfolgendes Vorhaben.

    Wir werden in absehbarer Zeit Besitzer des elterlichen Wohnhauses nebst Grundstück mit Nebengebäuden. Um die Finanzierung etwas zu stützen, soll die bestehende Garagenanlage in Eigenregie modernisiert und dadurch effektiver genutzt werden.
    Die Anlage wurde früher landwirtschaftlich als Lager und Unterbringung für die benötigten Landmaschinen genutzt. Nach Aufgabe des Gewerbes wird die Anlage seit ca. 30 Jahren als Garagenanlage genutzt. Die alten Schiebetore sollen verschwinden und durch Garagenschwingtore ersetzt werden. Die Anlage ist etwa 20 Meter lang und sollte etwa Platz für 6 Einzelgaragen bieten. Bislang ist nur ein Stellplatz durch eine Mauer von den anderen Stellplätzen getrennt.
    Das Dach besteht lediglich aus einer Balkenkonstruktion mit Eternitabdeckung die auch im wesentlichen erhalten bleiben soll.

    Meine Fragen:
    Sind bei dem Vorhaben Bauanträge zu stellen und werden Architekt und Statiker benötigt?

    Können bei einem eventuell erforderlichen Genehmigungsverfahren Probleme auftauchen wegen der Grenzbebauung zu den Nachbargrundstücken, bzw. der Zufahrt über Grundstück 664 (in Familienbesitz mit eingetragenem Wegerecht)?

    Wie würdet Ihr das bauliche Problem angehen. Zukünftig sollen alle Garagen abgetrennt sein?

    Gruß an alle
    Muckimann

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muckimann

    Muckimann

    Dabei seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Euskirchen
    Wo sind die Experten?

    Niemand da, der Tips geben kann. Habe sicher die Überschrift ungünstig formuliert.

    Muckimann
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 12. Februar 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ist ein klassischer Fall ...

    ... für den örtlichen Architekten Deines Vertrauens :konfusius .
     
Thema:

Neuling sucht Hilfe bei Umbau einer Garagenanlage

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Hilfe bei Umbau einer Garagenanlage - Ähnliche Themen

  1. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...
  2. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  3. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  4. Hilfe!!! Großer Riss

    Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  5. durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!

    durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!: unseren Nachbarn gefällt es nicht wirklich, dass wir einen weiteren Stellplatz und Gartenhaus haben wollen, denn leider ist der Freiraum der...