Nicht unterkeller - keine Bodenplatte

Diskutiere Nicht unterkeller - keine Bodenplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft welches ich auch bewohne. Ich möchte diese Haus auch mit der Zeit stück für Stück sanieren. Die...

  1. RalfT

    RalfT Gast

    Hallo,
    ich habe mir ein altes Haus gekauft welches ich auch bewohne.
    Ich möchte diese Haus auch mit der Zeit stück für Stück sanieren.
    Die Bausubtanz habe ich von einem Ingenieur vor dem kauf begutachten lassen, wodurch ich mich zum Kauf entschiedt.
    Das ist um 1928 erbaut wurden, und zur Zeit wird nur das 1.OG bewohnt und das EG wird saniert.
    Nun zu meinem eigentlichen 1. Vorhaben. Die Hälfte des Hauses ist nicht unterkellert und in 2 Räumen ist noch nicht einmal eine Bodenplatte vorhanden, dort liegt der Holzboden direkt auf dem Dreck (Grund).
    In den Räumen in denen eine Bodenplatte vorhanden ist beträgt diese ca 8cm Beton (keine Bewehrung).
    Nun möchte ich in den Räumen erst einmal eine Bodenplatte einsetzen und die arbeiten weitgehend selbst bewältigen.
    Der Aufbau ist mir aber noch nicht ganz klar.
    a. Sollte man immer eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton vorsehen, oder kann man die Perimeterdämmung auch direkt auf dem Erdreich verlegen? (ein verschieben der Dämmung entfällt weil das Mauerwerk (Schiefer), dies verhindert.
    b. Die Angaben die ich fand, die die Dicke der Dämmung betrifft variiert sehr. Ich gehe mal von 100mm aus, wobei doch mehr auch besser bedeutet, oder sehe ich das falsch?
    c. Kann mir jemand die generellen Aufbaustärken nennen. Dämmung, Bodenplatte, Estrich.
    d. Sollte man zwischen Estrich und Bodenplatte auch noch eine Dämmung einsetzen.
    Über eure Meinung würde ich mich freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nicht unterkeller - keine Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Nicht unterkeller - keine Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...