Nicht zugelassener Luftschichtanker

Diskutiere Nicht zugelassener Luftschichtanker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Wir sind gerade in der Rohbauphase, heute ist die Filigrandecke gekommen. Letzte Woche war die erste Begehung mit dem BauSV....

  1. Mecc24

    Mecc24

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Hallo Forum,

    Wir sind gerade in der Rohbauphase, heute ist die Filigrandecke gekommen. Letzte Woche war die erste Begehung mit dem BauSV. Fazit: alles ordentlich durchgeführt, allerdings nicht zugelassene Luftschichtanker für Dünnbettmörtel ( Mauerwerk aus Porenbeton, später Dämmung und Verblendung). Dies wurde dem Bauleiter schriftlich und telefonisch mitgeteilt.
    Antwort: Da hat der SV recht, aber die anderen sind auch nicht besser und wir machen das immer so. Er würde das mit seinem Chef klären. Nachfrage am nächsten Tag, was das Ergebnis ist: Er soll mit dem SV sprechen. Das ist bis heute nicht passiert. Nun ruht der Bau eh über die Feiertage und es brennt in diesem Sinne nicht. Aber wie soll man hier vorgehen? Letztendlich sind die falschen Anker wohl kein Drama, aber Risse in der Fassade möchten wir nun auch nicht haben. Der SV schlägt die Verstärkung jeden 2. Ankers mit einem nachträglich eingedübelten vor. :confused:
    Über Eure Einschätzung der Situation wäre ich sehr dankbar!

    LG, Mecc
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    welche Anker wurden eingebaut? Haben Sie eine Hersteller und Typ?
    Man kann problemlos vorher Anker nachbohren.
    Ich würde die Empfehlung von SV folgen.
    Mfg.
     
  3. Mecc24

    Mecc24

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Hallo Yilmaz,
    Vielen Dank für Ihre Antwort! Hersteller habe ich leider nicht, kann das nur laienhaft beschreiben. Sind halt eher rund als flach.
    Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass das nachträgliche Einbohren kein Problem ist. Jetzt müssen wir nur den Rohbauer dahin kriegen, dass er im OG vielleicht gleich mit den richtigen loslegt und im EG nachbessert.
    VG, Mecc
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    der Rohbauer wird ja nicht dumm sein und weiterhin falsche anker einbauen!?
    Wenn runde dann sind es keine Luftschichtanker für Dünnbettmörtel.
    Mfg.
     
  5. #5 ralf9000, 19.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt die für Dünnbett, die flach zwischen den Steinen sind und nach Außen wieder rund sind. Wenn TE die nur im eingebauten Zustand gesehen hat und nicht den feinen Unterschied am Übergang zum Mauaerwerk gesehen hat ...
     
  6. #6 Kater432, 19.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wir hatten selbiges Problem mit unserem Rohbauer. Luftschichtanker die auf Mauerwerksseite rund waren, ca. 4mm dick. Wie sollen die in eine Dünnbettfuge (ca. 1mm) passen und auch so fest werden, das diese nicht mehr rausgezogen werden können.

    Deswegen gibt es zugelassene für Dünnbettmörtel. Diese sind flach, passen in die Fuge eingelegt und haben bessere Auszugswerte als die falschen je hätten.

    Deswegen will der SV auch die nachträglich eingedübelten um die Stabilität der Vorsatzschale zu haben.

    Von unserem BL war die Antwort auf die falschen Dübel. "die nehmen wir immer, die anderen biegen beim raufschieben der Dämmung so schnell ab, da muss man sonst mehr aufpassen" also wissend die falschen genommen. Alles Pfeifen auf dem Bau.
     
  7. #7 Kater432, 19.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Was noch dazu kommt, ist die weitere Zulassung auf den Abstand der Vorsatzschale. also wie dick Dämmung dazwischen ist. Das muss auch noch passen.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das stimmt so nicht ganz, es gibt zwar einige Pappnasen auf dem Bau aber woanders sind mehr unterwegs, Beamte, Ärzte , Politiker...
    Außerdem gibt es reichlich Bauherren die verarscht werden wollen!
     
  9. #9 Gast036816, 20.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    spruchbeutel!
     
  10. #10 Kater432, 20.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    War schon spät gestern, war spruchmässig auf den (unseren EX) BL bezogen gewesen.

    Was das verarscht angeht, stimme ich zu. Einige Handwerker wissen, das Bauherren 'keine Ahnung' haben und versuchen dadurch 'günstiger' über die Runden zu kommen. Auch wenn die Normen dadurch nicht immer eingehalten werden. Siehe Beitrag über Temperaturbegrenzer / Wächter der Heizung bei mir. Nicht eingebaut, aber benötigt, also zusätzliche Sicherung. Fällt nie auf, lassen wir weg, sparen wir 60€. Jetzt dürfen sie es nachbauen, weil es mir aufgefallen ist.
     
  11. Mecc24

    Mecc24

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Guten Morgen,
    Ihr ward ja schon fleißig, danke! :respekt
    Es handelt sich leider um die komplett runden, der SV hat davon welche auf der Baustelle rumliegen sehen. Das EG haben sie nach der schriftlichen Anzeige des SV, dass diese Anker nicht zulässig wären, erstmal stumpf weiter gemauert wie zuvor. Habe natürlich auch Verständnis dafür, dass sie vor Weihnachten noch die Decke auflegen wollen, damit das EG erstmal dicht ist.
    Nur wie geht man weiter vor? Fristsetzung zur Mangelbeseitigung? Möchte nicht gleich mit einem Anwalt drohen.
    VG, Mecc
     
  12. #12 Gast036816, 20.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das erste ist doch mal eine mängelanzeige mit fristsetzung zur mängelbeseitigung als einwurfeinschreiben. danach kommt die nachfristsetzung mit androhung der (teil)kündigung. den 2. schritt sollte man schon nicht mehr ohne anwalt machen.

    vertrag nach vob oder bgb?
     
  13. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    die komplett runden Luftschichtanker werden für das nachträgliche verblenden genommen. Die werden in das bereits vorhandene Hintermauerwerk mittels Dübeln befestigt.

    Bei Dir hätte dieser hier verwendet werden müssen ........

    http://www.bever.de/produktkatalog_bereich-1_de.htm

    Tom
     
  14. Mecc24

    Mecc24

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Der Vertrag ist nach BGB.
    @Tom: Ja, so sehen unsere leider nicht aus :(
    Anruf beim BL heute: sie würden definitiv nur diese Anker benutzen und nicht auf einen anderen zurückgreifen. Bin etwas sprachlos.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mangel anzeigen mit der Klarstellung, das du das nicht abnehmen wirst sondern das das Ärger gibt...
     
  16. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Also wurden diese runden Luftschichtanker ins Mauerwerk gelegt und mit eingemörtelt?
     
  17. Mecc24

    Mecc24

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Ja, genau.
    Aktueller Stand: Nach einigem Hin und Her hat sich der BL nun mit dem nachträglichen Eindübeln der zugelassenen Anker einverstanden erklärt. Das lässt doch hoffen.
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das hat mir sehr dabei geholfen, hartnäckig zu bleiben und auf eine korrekte Ausführung zu bestehen.
    Fröhliche Weihnachten!
    VG, Mecc
     
Thema: Nicht zugelassener Luftschichtanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftschichtanker nachträglich einbau

    ,
  2. ortgangsicherung ch

Die Seite wird geladen...

Nicht zugelassener Luftschichtanker - Ähnliche Themen

  1. Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?

    Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?: Jeder kennt sie, die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) Jetzt werden aber immer mehr Produkte...
  2. Fassadenmaterial muss bauaufsichtlich zugelassen sein?

    Fassadenmaterial muss bauaufsichtlich zugelassen sein?: Hallo. Demnächst steht eine Außenwanddämmung unseres kleines Anbaues(Flachdach) an. Gerne würde ich eine VHF Fassade nehmen, da mir WDVS auf...
  3. Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?

    Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?: Hallo Zusammen, sind die roten KFE Kugelhähne (http://www.simplex-armaturen.de/index.php?Heizraumarmaturen#KFE-Kugelhaehne-) für den...
  4. ​ Alukaschierte Z-Folie zugelassen?

    ​ Alukaschierte Z-Folie zugelassen?: Hallo, ein Nachbar machte mich darauf aufmerksam, dass unsere Firma ​alukaschierte Z-Folie verwendet hat und diese wohl nicht zugelassen ist....
  5. Zugelassene Fensterabdichtung im Neubau?

    Zugelassene Fensterabdichtung im Neubau?: Hallo Gemeinde, nach Elektro-Rohinstallation, Ringerder und Ortgangsicherung steh ich mit dem nächsten Thema auf der Matte: Der...