Nichttragende Innenwand mit Ringbalken ?

Diskutiere Nichttragende Innenwand mit Ringbalken ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein EFH im Bungalowstil, Außenwände aus T12 36,5 cm mit umlaufendem Ringbalken (U-Schale mit 4 x 12mm , Lastseitig 4 x 20mm...

  1. MarioR

    MarioR

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Loitsche
    Hallo,

    wir bauen ein EFH im Bungalowstil, Außenwände aus T12 36,5 cm mit
    umlaufendem Ringbalken (U-Schale mit 4 x 12mm , Lastseitig 4 x 20mm Eisen).
    Die Innenwände werden aus Plan-T 17,5 cm gemauert. Sie sind alle samt
    nichttragend.
    Der Statiker meint die Innenwände sollen auch einen Ringbalken erhalten.
    Einschalung mit Schalplatten und 4x12mm Eisen. Ich finde das aber für
    nichttragende Innenwände etwas übertieben. Oder lige ich mit meiner Meinung
    falsch ?

    Gruß Mario
     
  2. MarioR

    MarioR

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Loitsche
    Hat Sich erledigt.

    Ich habe mit einem 2. Statiker gesprochen.
    Ein Ringbalken auf nichttragende Innenwände dient der Aussteifung
    der Wände.

    Gruß Mario
     
Thema: Nichttragende Innenwand mit Ringbalken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ringbalken innenwand entfernen

    ,
  2. Bungalow nicht tragende wände

Die Seite wird geladen...

Nichttragende Innenwand mit Ringbalken ? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonsturz statt Flachsturz aus Porenbeton bei nichttragender Innenwand?

    Stahlbetonsturz statt Flachsturz aus Porenbeton bei nichttragender Innenwand?: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu meinem Bauvorhaben, welches in einer Woche geplant ist. Wir wollen einen Raum im Haus verändern und dafür...
  2. Gipswandplatten vs Metallständerwand mit Gipskartonplatten

    Gipswandplatten vs Metallständerwand mit Gipskartonplatten: Hallo, mir scheinen nichttragende Innenwände aus Gipswandplatten viele Vorteile zu haben: hoher Schallschutz, wenig Platzbedarf, preisgünstig,...
  3. Schlitze nichttragende Innenwände Poroton

    Schlitze nichttragende Innenwände Poroton: Hallo, ich weiß dass für tragende Wände die DIN 1053-1, Tabelle 10 gilt, aber irgendwie finde ich nicht wie tief (vertikal) die Innenwände...
  4. nichttragende Innenwände in Rahmenholz oder KVH?

    nichttragende Innenwände in Rahmenholz oder KVH?: Die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Denkt ihr dass es einen bedeutenden Unterschied macht? Neigt einfaches Rahmenholz eher...
  5. Nichttragende Innenwände

    Nichttragende Innenwände: Hallo, da wir gerade dabei sind unser Haus aufzustocken ( Kniestockerhöhung und steileres dach) stellt sich uns nun die Frage der Innenwände...