Niederdruckarmatur lässt Warmwasserspeicher platzen

Diskutiere Niederdruckarmatur lässt Warmwasserspeicher platzen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche dringend Rat von Experten. Wir haben in unserer Küche eine Niederdruckarmatur von VAF (VAF8899.ED) installiert. Als...

  1. #1 csoekeland, 18. Juli 2013
    csoekeland

    csoekeland

    Dabei seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. für Umweltschutz
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    ich brauche dringend Rat von Experten.

    Wir haben in unserer Küche eine Niederdruckarmatur von VAF (VAF8899.ED) installiert. Als Warmwasserspeicher dient ein 5l-Speicher von Siemens (DO05704). Heute morgen ist der Speicher geplatzt.

    Ich habe direkt einen befreundeten Installateur schauen lassen, wo der Fehler liegt. Der wichtigste Hinweis für mich: die Armatur war richtig angeschlossen! Er hat dann denn Wasserfluss der Armatur geprüft und festgestellt, dass auch dann, wenn der Mischhebel komplett auf Kaltwasser steht, Wasser in den Speicher fließt. Kann das zum Platzen des Warmwasserspeichers führen? Oder woran kann es ansonsten liegen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 18. Juli 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Ganz normal ....

    Kann es ...

    Wird der Wasserzufluss nicht eingedrosselt wird der Auslaufwiderstand zu hoch ...
    Im schlimmsten Fall ist der drucklose Speicher dann einfach hin.

    Typischer Fall von Betriebsbedingungen nicht eingehalten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du ein Bild/Photo vom angeschlossenen Speicher?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Achim Kaiser, 18. Juli 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Datenblatt Seite 53 - man beachte die zulässigen max. Auslaufmengen.

    5 l/Min ... das machste auch beim pinkeln .... noch vor dem 2. bier.

    Wenn da *gut* Wasser kam - Betriebsdruck zu hoch .... und der Speicher darf auseinanderfliegen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #5 Rudolf Rakete, 18. Juli 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Sicher?

    Normalerweise wird durch die Armatur in Stellung kalt das Wasser am Boiler vorbeigeschleust in Stellung warm wird immer mehr Wasser in den Boiler verteilt, so dass das heiße Wasser aus dem offenen Auslauf herausgedrückt und mit dem kalten vermischt wird.
     
  7. #6 Achim Kaiser, 18. Juli 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Genau .... blos wirkt der freie Auslauf in beide Richtungen ... also auch zurück auf dem Speicher.
    Prinzip der komunizierenden Röhren.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Darum gab es früher für die drucklosen Speicher Drosseleinsätze in verschiedenen Größen, die den Kaltwasserzulauf reduzierten.
    Wurden gern vergessen oder weil der Sinn nicht erkannt wurede, nicht eingebaut. Wer liest schon Montageanleitungen?

    Gibt es diese Drosseln eigentlich heute auch noch?

    In meinem Bestand kommen keine Niederdruckspeicher vor.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ja gibt es immer noch und sollte man auch verbauen - ist allerdings für den Nachlauf in den Speicher, wenn Wasser verbraucht wurde. Damit der Druck sich schon an der Hülse etwas abbaut.

    Ich hätte zu 99% auch auf falschen Anschluss getippt - schon selbt falsch gemacht. Aber wenn der TE einen Installateur hat, sollte dieser das doch vor Ort rausbekommen?
     
  11. #9 Rudolf Rakete, 19. Juli 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Schon klar da der Druck aber hinter der Armatur geringer ist oder genau so groß ist als vor dem Boiler sollte sich auf diesem Wege kein Druck im Speicher aufbauen.

    Ich kenne diese Problematik auch nur wenn die Drossel vergessen wurde oder aber der freie Auslauf verändert wurde. Z.B. bei einer Spülarmatur noch ein Brausevorsatz montiert wird.
     
Thema: Niederdruckarmatur lässt Warmwasserspeicher platzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niederdruckarmatur

    ,
  2. untertischgerät geplatzt

    ,
  3. niederdruckamatur wird ganz heiss

    ,
  4. kleinspeicher geplatzt,
  5. boiler geplatzt,
  6. was machen wenn boiler geplatzt,
  7. boiler platzt durch aquarstopp,
  8. 5l untertischspeicher geplatzt,
  9. boiler platzen,
  10. warmwasserspeicher drossel,
  11. untertiscgerät drossel,
  12. wasser boiler geplatzt schutz,
  13. drossel für niederdruckarmatur
Die Seite wird geladen...

Niederdruckarmatur lässt Warmwasserspeicher platzen - Ähnliche Themen

  1. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  2. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  3. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  4. Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen

    Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen: Ahoi Hab da ein Problem mit einem bei ebay gekauften Trockenbaulift, und zwar lässt der sich nicht richtig zusammen Bauen und treibt mich noch...
  5. Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

    Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!: Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...