Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs

Diskutiere Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Da die bodenebenen Duschen immer mehr gefragt sind steh ich bzw. mein Installateur vor einer knifflige Sache , In eine bestehenden Bad soll einen...

  1. Tile

    Tile

    Dabei seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Nähe Dingolfing
    Da die bodenebenen Duschen immer mehr gefragt sind steh ich bzw. mein Installateur vor einer knifflige Sache ,
    In eine bestehenden Bad soll einen schwellenlose Dusche mit FBH eingbaut werden . Doch das Prob ist immer einen Ablauf zu finden der eine möglichst niedrige Aufbauhöhe hat.
    Momentan sind wir bei 10 cm ...kennt jemand einen Hersteller der noch flacher baut ????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 19. März 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Flachere Bauformen gibt meines Wissens nicht.

    Bodenebene Duschen können NUR dann gebaut werden wenn die Abfluss-situation passt. Diese Tatsache MUSS teilweise den Handerwerkern vor dem Verkaufsgespräch ins Hirn geprügelt werden (so von wegen jaja mach ma scho igendwie ...) und auch dem Kunden KLAR dargelegt werden.

    Nur zu oft gehts da nach dem Motto *Der Wunsch ist Vater des (Murks-)Gedanken* ....

    /Ironiemodus an

    Irgendwann brauchts dann noch die *In-Rohr-Hebeanlage* die als Steckteil in den Abflusstopf gefummelt werden kann und ohne Stromanschluss lebenslang bei jedem Blödsinn ihren Dienst tut .... Lieferzeit etwa so lange wie die berühmten Lufthaken zur Überallbefestigung.

    /Ironiemodus aus

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
  5. Tile

    Tile

    Dabei seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Nähe Dingolfing
    ja so Elemente sind super ...Danke
    aber der Kunde will eine FBH in der Dusche haben
     
  6. #5 Erdferkel, 19. März 2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Da sich die Ablaufleistung proportional zur Höhe des Siphons verhält, ist das eben der limitierende Faktor. Der relativ flache Illbruck-Ablauf schafft nur 30 Liter / Minute und wenn Dir der Kunde versichert, bis an das Lebensende (der Dusche) nur Wasserspartechnik einzusetzen, dann findest Du bestimmt auch einen 5cm hohen Siphon...

    Gruß,
    Erdferkel
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, der BH will die Eierlegendewollmilchsau. Und wenn Du ihm sagst, daß Du so etwas liefern kannst, dann schuldest Du ihm diesen Unfug mit allen dafür erforderlichen Funktionen.

    Wie willst Du da dauerhaft abdichten? Dieser bodentiefe nichtfußhebe-Mist scheitert häufig an der funktionsfähigen Abdichtung/Trittschalldämmung/Körperschallentkopplung.

    Sag dem Archi er soll die Betondecke im Bereich der Dusche absenken lassen, damit das ganze Gedödel unter die Trittschalldämmung und unter den Estrich paßt ! Wenn der Rohbau bereits fertiggestellt sein sollte, ist es Aufgabe des Architekten, eine funktionsfähige Planung vorzulegen, der zu entnehmen ist, wie die Vorstellungen des Bauherren noch zu verwirklichen sind. Dann hast Du nur noch auf etwaige Bedenken hinzuweisen. Die fehlende Planung jetzt an Stelle des Archis zu übernehmen, ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ingo Nielson, 19. März 2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    eric:
    bestehendes bad.
     
  10. zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Recht haste mit dem Durchfluss. Aber der Otto-Normal-Verbraucher mit z.B. Kopfbrause von HG 240mm Durchmesser braucht die 30l/min noch nicht einmal.
    Ich meine da gehen glaube 16l/min durch. Wenn er natürlich ein z.B. Rainmaker oder 350mm Durchmesser kopfbrause dann hat er keine Chance damit.

    Von daher hast Du schon Recht....
     
Thema: Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niedrigste duschwannen

Die Seite wird geladen...

Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs - Ähnliche Themen

  1. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  2. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

    Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  3. Oberkante Rohfußboden zu niedrig

    Oberkante Rohfußboden zu niedrig: Hallo liebe Forengemeinde, Ich weiß nicht ob das Thema hierher gehört, wenn falsch bitte ein Moderator verschieben. Wir bauen im Moment unser...
  4. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  5. Kelleraußentreppe Ablauf Zisterne

    Kelleraußentreppe Ablauf Zisterne: Hallo Bauexperten, kann mir jemand sagen, ob ein Regenwasserablauf einer Kelleraußentreppe in einer Zisterne münden kann? Es geht mir...