Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs

Diskutiere Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Da die bodenebenen Duschen immer mehr gefragt sind steh ich bzw. mein Installateur vor einer knifflige Sache , In eine bestehenden Bad soll einen...

1. Tile

Tile

Beruf:
    Fliesenleger
    Da die bodenebenen Duschen immer mehr gefragt sind steh ich bzw. mein Installateur vor einer knifflige Sache ,
    In eine bestehenden Bad soll einen schwellenlose Dusche mit FBH eingbaut werden . Doch das Prob ist immer einen Ablauf zu finden der eine möglichst niedrige Aufbauhöhe hat.
    Momentan sind wir bei 10 cm ...kennt jemand einen Hersteller der noch flacher baut ????

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 19. März 2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Flachere Bauformen gibt meines Wissens nicht.

Bodenebene Duschen können NUR dann gebaut werden wenn die Abfluss-situation passt. Diese Tatsache MUSS teilweise den Handerwerkern vor dem Verkaufsgespräch ins Hirn geprügelt werden (so von wegen jaja mach ma scho igendwie ...) und auch dem Kunden KLAR dargelegt werden.

Nur zu oft gehts da nach dem Motto *Der Wunsch ist Vater des (Murks-)Gedanken* ....

/Ironiemodus an

Irgendwann brauchts dann noch die *In-Rohr-Hebeanlage* die als Steckteil in den Abflusstopf gefummelt werden kann und ohne Stromanschluss lebenslang bei jedem Blödsinn ihren Dienst tut .... Lieferzeit etwa so lange wie die berühmten Lufthaken zur Überallbefestigung.

/Ironiemodus aus

Gruß
    Achim Kaiser

4. zwerg99

zwerg99

Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
  5. Tile

Tile

Beruf:
    Fliesenleger
    ja so Elemente sind super ...Danke
    aber der Kunde will eine FBH in der Dusche haben

6. #5 Erdferkel, 19. März 2010
    Erdferkel

Erdferkel

Beruf:
    Vertrieb
    Da sich die Ablaufleistung proportional zur Höhe des Siphons verhält, ist das eben der limitierende Faktor. Der relativ flache Illbruck-Ablauf schafft nur 30 Liter / Minute und wenn Dir der Kunde versichert, bis an das Lebensende (der Dusche) nur Wasserspartechnik einzusetzen, dann findest Du bestimmt auch einen 5cm hohen Siphon...

Gruß,
    Erdferkel

7. Eric

Eric

Schon klar, der BH will die Eierlegendewollmilchsau. Und wenn Du ihm sagst, daß Du so etwas liefern kannst, dann schuldest Du ihm diesen Unfug mit allen dafür erforderlichen Funktionen.

Wie willst Du da dauerhaft abdichten? Dieser bodentiefe nichtfußhebe-Mist scheitert häufig an der funktionsfähigen Abdichtung/Trittschalldämmung/Körperschallentkopplung.

Sag dem Archi er soll die Betondecke im Bereich der Dusche absenken lassen, damit das ganze Gedödel unter die Trittschalldämmung und unter den Estrich paßt ! Wenn der Rohbau bereits fertiggestellt sein sollte, ist es Aufgabe des Architekten, eine funktionsfähige Planung vorzulegen, der zu entnehmen ist, wie die Vorstellungen des Bauherren noch zu verwirklichen sind. Dann hast Du nur noch auf etwaige Bedenken hinzuweisen. Die fehlende Planung jetzt an Stelle des Archis zu übernehmen, ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ingo Nielson, 19. März 2010
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    eric:
    bestehendes bad.

10. zwerg99

zwerg99

Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Recht haste mit dem Durchfluss. Aber der Otto-Normal-Verbraucher mit z.B. Kopfbrause von HG 240mm Durchmesser braucht die 30l/min noch nicht einmal.
    Ich meine da gehen glaube 16l/min durch. Wenn er natürlich ein z.B. Rainmaker oder 350mm Durchmesser kopfbrause dann hat er keine Chance damit.

Von daher hast Du schon Recht....

Thema: Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niedrigste duschwannen

Die Seite wird geladen...

Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs - Ähnliche Themen

1. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  2. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  3. Oberkante Rohfußboden zu niedrig

Oberkante Rohfußboden zu niedrig: Hallo liebe Forengemeinde, Ich weiß nicht ob das Thema hierher gehört, wenn falsch bitte ein Moderator verschieben. Wir bauen im Moment unser...
  4. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  5. Kelleraußentreppe Ablauf Zisterne

Kelleraußentreppe Ablauf Zisterne: Hallo Bauexperten, kann mir jemand sagen, ob ein Regenwasserablauf einer Kelleraußentreppe in einer Zisterne münden kann? Es geht mir...