Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?

Diskutiere Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mal eine Frage, es handelt sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb. Es sind insgesamt 3 Ställe vorhanden. Stall 1 und Stall 2...

  1. karins

    karins

    Dabei seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Bau (FH)
    Ort:
    Schortens
    Hallo,

    mal eine Frage, es handelt sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb.
    Es sind insgesamt 3 Ställe vorhanden. Stall 1 und Stall 2 liegen direkt aneinander. Stall 1 wurde in 2008 genehmigt. Zwischen Stall 2 und Stall 3 liegt der Melkstand (Genehmigung 1995). Durch den Melkstand kommt man direkt in den Stall 3 (ältester Stall).

    S1S2 S3S3
    S1S2 S3S3
    S1S2MMS3S3
    S1

    ungefähr wie oben dargestellt mit S1-S3 und M= Melkstand

    Nun soll der Bereich zwischen S2 und S3 überdacht werden, um einen Treibegang für die Kühe zum Melkstand vom Stall S2 geschaffen werden.

    Nun die Frage: ist dies Gebäudeklasse 1b?
    darunter fällt: Land- und Forstwirtschaft ohne Einschränkung der Höhe und der Fläche

    Fällt dies aber nun auch unter die Kategorie Sonderbauten? Denn dann wäre es ja nicht mit dem vereinfachten Baugenehmigungsverfahren zu machen.
    Dem nach müsste ein Brandschutznachweis für die gesamten Gebäude erstellt werden oder sehe ich das falsch?
    Habe nun zwei Leute beim Bauamt gefragt und zwei unterschiedliche Meinungen gehört.
    Die einen meinten: GK 3, die andere GK 1, aber Sonderbau

    Was denn nun?

    Viele Grüße
    Karin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 3. Februar 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgendwas mit BImSch?
    > 1600 m²?
     
  4. karins

    karins

    Dabei seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Bau (FH)
    Ort:
    Schortens
    Hallo,

    also es kommt kein Vieh mehr dazu. Das bleibt alles, soll einfach nur eine Arbeitserleichterung werden. Kein Güllekeller wird neu gemacht. Güllekeller und Güllesilo sind vorhanden, keine Änderung.

    Die Stallfläche wäre dann deutlich über 1600 m².

    Was nun?
    Ich habe schon gegoogelt und ich finde nichts, was wirklich hilfreich ist. Kann man so etwas eigentlich irgendwo nachlesen?

    GLG
    Karin
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 3. Februar 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nachlesen? Latürnich!
    http://www.nds-voris.de/jportal/por...D2012rahmen&doc.part=R&toc.poskey=#focuspoint

    Damit dürfte es das für eine Bauanzeige gewesen sein!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?

Die Seite wird geladen...

Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau? - Ähnliche Themen

  1. Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW

    Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW: Da steht ein Haus auf dem Grundstück, das ich gekauft habe. Ich will es abbrechen. Es ist nach LBO BW Gebäudeklasse 1. In der LBO steht, dass es...
  2. Gebäudeklassen

    Gebäudeklassen: Hallo Leute Habe folgende Situation: 2 VG (j G 2 Wohneinheiten); gestaffelte DG 1 + DG 2 (vesetzte Dachflächen) wo sich die Wohnung 5 befindet....
  3. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  4. Gebäudeklasse 5 - ohne Ausführungsplanung

    Gebäudeklasse 5 - ohne Ausführungsplanung: Bei allen BT-Objekten, mit denen ich bisher zu tun hatte, gab es eine qualifizierte Ausführungsplanung und Objektüberwachung durch Architekten...
  5. NBauO - Gebäudehöhe - Gebäudeklasse

    NBauO - Gebäudehöhe - Gebäudeklasse: Guten Morgen die Herrschaften, ich hab mal wieder eine Verständnis Frage. Laut NBauO §2 (3) Gebäudeklassen Satz 3 "Höhe im Sinne des Satzes 1...