Nische für Elektroverteilerkasten in Brandwand?

Diskutiere Nische für Elektroverteilerkasten in Brandwand? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, als Wohnungstrennwand zum Treppenhaus (Gebäudeklasse 4) besteht ein 24er Ziegelwand, die Vorgabe im Brandschutzgutachten ist hfh 60...

1. #1 PaulDiracBaut, 21. März 2016
    PaulDiracBaut

PaulDiracBaut

Beruf:
    Physiker
    Hallo,

als Wohnungstrennwand zum Treppenhaus (Gebäudeklasse 4) besteht ein 24er Ziegelwand, die Vorgabe im Brandschutzgutachten
    ist hfh 60 unter mechanischer Belastung. Ich würde gerne einen Elektroverteilerkasten IN die Wohnung (also nicht zum Treppenhaus)
    in dieser Wand in einer 10cm tiefen Mauernische unzterbringen. Der Architekt behauptet nun,so eine Nische sei nicht zulässig,
    obwohl er es an anderer Stelle so geplant hat. Danke für praktische Erfahrungen/sachkundige Hinweise.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 21. März 2016
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Da es ein Brandschutzgutachten gibt, muss doch der Brandschutzgutachter dazu etwas sagen.

4. karo1170

karo1170

Beruf:
    Ingenieur
    Der BS-Konzeptersteller wird die Anforderungen an die Wand definiert haben (hier F60-M oder EI60-M). Diese ist zu erfüllen. Eine Schwächung der Wand um 10cm wird die Anforderung wohl nicht mehr erfüllen. Damit unzulässig. Lösung: Vorsatzschale aus Trockenbau oder AP-Verteiler.

Thema:

Nische für Elektroverteilerkasten in Brandwand?

Die Seite wird geladen...

Nische für Elektroverteilerkasten in Brandwand? - Ähnliche Themen

1. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  3. Gaube an Grenze

Gaube an Grenze: Einen schönen Tag! Für einen Aufzugschacht, den wir vo unser Reihenhaus haben setzen lassen, soll im Rahmen barrerefreien Umbaus eine Gaube an...
  4. Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?

Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt, auf einem Dach mit Brandwand (30cm über höchstem Punkt hoch) über die Brandwand Photovoltaik Kabel zu legen? Müssen...
  5. welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine)

welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine): Hallo, in einer Nische ca. 105x50 soll eine neue Dusche eingebaut werden. Ein einfachsten wäre wie vorher eine 80x80 im Eck und links Richtung...