Nischen Mauern ?

Diskutiere Nischen Mauern ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi ... habe schon länger das Forum durchforstet und möchte mein Lob vorerst ausprechen . Sehr informativ und umfangreich . Jedoch als laie...

  1. abi201

    abi201

    Dabei seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kierspe
    Hi ...

    habe schon länger das Forum durchforstet und möchte mein Lob vorerst ausprechen . Sehr informativ und umfangreich .

    Jedoch als laie hat man auch dementsprechende Fragen wenn es das erste mal ist ;) !
    Wir möchten die Nischen im Haus ausmauern, entsprechend müssen die Kupferheiz. - Rohre verlängert werden . Die Frage ist aus was für Besonderheiten ich dabei achten muss ?
    Beim Mauern evtl spezielle Dämmmethoden beim verlängern Heiungssanlschlüsse etc... ?

    Sind im moment meine ersten Fragen , werden die tage einige mehr denke ich ^^ !

    Danke im voraus !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Willkommen!

    Das bezieht sich anscheinend auf Heizkörpernischen?

    Dann aufpassen, daß sich keine Zwangspunkte an den inneren Umlenkstellen der Rohre ergeben (falls die Rohre bisher IN der Wand liegen) und Rohre gut dämmen!
    Liegen
     
  4. #3 C. Schwarze, 20. April 2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    wenn man schon dabei ist... oder im allgemeinen bei heizkörpern...die zuleitungen sollten aus der wand kommen.

    Nicht aus dem Boden!
    Macht nur Arbeit beim Bodenbelag legen, und beim Sauberhalten.
     
  5. abi201

    abi201

    Dabei seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kierspe
    ...

    Der Boden ist Komplett gefliest, und die rohre kommen aus der Wand. Müsste ich beim mauern auf besonderheiten achten ?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, z.B. im Bereich der Nischen den Estrich zu entfernen und direkt ab der Rohdecke zu mauern! Falls es eine Massivdecke ist.
    Ansonsten:
    Wie sieht denn der Deckenaufbau aus?

    Seitlich den Putz abschlagen, damit das neue Mauerwerk einigermaßen ans vorhandene angebunden werden kann, ggf. Maueranker verwenden.
     
Thema:

Nischen Mauern ?

Die Seite wird geladen...

Nischen Mauern ? - Ähnliche Themen

  1. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....
  2. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

    Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  3. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  4. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  5. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...