Nischenkästen in der Dusche

Diskutiere Nischenkästen in der Dusche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen Es steht ein Holständerwerk für die Dusche. Es sollen nun Nischenkästen eingebaut werden. Wie bekomme ich die befestigt hinten ?

  1. markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Hi zusammen

    Es steht ein Holständerwerk für die Dusche. Es sollen nun Nischenkästen eingebaut werden. Wie bekomme ich die befestigt hinten ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hä??
     
  4. #3 Baggerbedrieb, 2. November 2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Unser Trockenbauer hat die Kästen zweilagig vorgefertigt und auf einen Rahmen aus 40 x 40 mm Konstuktionsholz der um den Ausschnitt des Lochs in der Wand befestigt war aufgeschraubt, bevor die Platte an die Wand kam.
     
  5. #4 Baggerbedrieb, 2. November 2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ob das so gut ist, sollen die Forenprofis entscheiden. Sollte das unter DIY fallen, gibts vermutlich aber keine Antort ;-)

    Dusche.jpg
     
  6. markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    AHhh ok. Ich dachte das hält nicht
     
  7. #6 Baggerbedrieb, 2. November 2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Kästen auf der CNC Fräße millimetergenau vorgefertigt wurden und jede Lage aus einem Stück gefertigt ist, ohne das Trägerpapier auf der Rückseite zu durchtrennen. Wurde dann gefaltet und verklebt.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    MOAH, Freudsche Fehlleistung...

    Ich frag mich jedes Mal, was der TE mit Nistkästen in der Dusche will...
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie von baggerbedrieb dargestellt, eine schlecht
    zu reinigender nistkasten, ähhh schmutzecke...:D
    in der eine tube duschgel seinen platz findet.
     
  10. markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Nischkasten.

    Praktisch. Sieht beleuchtet gut aus
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo...

    Wie mit den Becherhaltern im Auto. Wers nicht kennt vermisst nix. Wer einmal kennen gelernt hat steht plötzlich doof da wenn keiner da ist...

    Ich versteh dich da schon ganz gut, wie willst du das mit dem Licht machen?
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sieht beleuchtet gut aus, da stimme ich zu.
    wenn das duschgel in szene gesetzt werden will.

    praktisch? fragezeichen.

    so ein kleiner nischkasten/nistkasten...:D
    wie von baggerbedrieb dargestellt, eher nicht?
     
  13. #12 Baggerbedrieb, 3. November 2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Dit is ja auch nicht Maßstäblich oder in irgend einer Weiße Proportionsgerecht gezeichnet.

    Natürlich ist hoher als tief sinnvoll ...

    Haben hier zwei dieser Boxen von oben mit einem Spot beleuchtet. Es passen 6 Duschgelflaschen etc. bequem in einen Kasten rein.

    Und wer putzt schon seine Dusche? Gibt doch gleich wieder Kalkflecken ...
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da kommen wir der sache näher....;)
     
  15. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wir haben 2 solche Nischen.
    Sieht nicht nur geil aus, ist auch verdammt praktisch.
    Und von wegen eine Tube Duschgel... Sowas kann auch nur ein Mann schreiben!
     
  16. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Jetzt fehlt mir der "gefällt mir" Button für Corinnas Post :biggthumpup:

    Ich will auch so eine Nische, die wird mir auch nicht wegdiskutiert.
    Bad putzen is eh Männerjob :shades
     
  17. #16 Achim Kaiser, 3. November 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Die Nischen sind alle prima, solange sie dicht sind.

    Wenn der Zustand nachlässt gibts meistens ne dicke, fette Reparaturaktion ....
    aber die Duschgels sind aufgeräumt.

    Wers braucht .... die Zeit zeigt meistens wie clever ne Idee war.
    Schon viele *Zeitgeist-Aktionen* verschwanden schneller wieder als sie aufkamen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wenn sich der Zustand am Boden der Dusche herstellen lässt, warum nicht an der Wand?
    Oder anders gefragt, worauf sollte man bei der Ausführung achten? (In meinem Fall ganz sicher nicht imSinne von selber machen, sondern den Jungs auf die Finger schauen ;) )
     
  19. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hinweis noch: da das ganze im Spritzwasserbereich liegt, sollte man auf jeden Fall mit niedriger Spannung arbeiten (12V). Wir haben je 1W LED Strahler drin, natürlich würde auch 10W Halogen gut aussehen, aber bei der Lichtqualität ist inzwischen LED fast ebenbürtig.
    Wegen Abdichtung würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn die Nischen etwas höher liegen als der Wannenrand. Dann kommt kein großes Wasseraufkommen dahin, allenfalls etwas Spritzwasser und selbst das eigentlich nicht, weil man dann eh aufpasst, nicht alles was darin steht nass zu machen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich in der Dusche bin, wird alles nass gemacht, was auch in der Dusche ist. Wenn ich beim Duschen noch aufpassen soll, kann ich auch gleich darauf verzichten.
     
  22. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nischenkästen können gut aussehen, im Duschbereich wir die Abdichtung gefordert, aber auch in anderen Bereichen können diese sehr dekorativ sein.


    Nischen1.jpg
    Beispiel- Vorsatzschale Innenbereich - aus einen Stück 1250 x 2000 Platte gefertigt.



    muß nicht CNC, erleichtert aber ungemein.
    Die Kästen können auch mit Handfräsen oder Portalfräsen hergestellt werden.


    Peeder
     
Thema:

Nischenkästen in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Nischenkästen in der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  2. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

    Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  3. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

    Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?: Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...