nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg

Diskutiere nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte folgendes fragen: kann ich in drei 40l Eimern je 25kg Nivelliermasse (Tolal 75Kg) nacheinander anrühren und dann ca. 12min....

  1. gwaag

    gwaag

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    möchte folgendes fragen:
    kann ich in drei 40l Eimern je 25kg Nivelliermasse (Tolal 75Kg) nacheinander anrühren und dann ca. 12min. später vor dem ausbringen nochmals gut durchruehren mit dem Ruehrwerk?
    Wenn ich kaltes Wasser (5-10°C) nehme und die 25kg Säcke 2 Tage lang draussen stehen lasse bei ca. 5-10°C,
    sollte doch die Masse dann eine längere Verarbeitungszeit haben. Ich muss 11m2 um ca. 4mm ausgleichen.
    Danke und Gruss
    gwaag
     
  2. #2 Blackpiazza, 23.11.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    146
    Einfach zügig anrühren und verarbeiten und keine Wissenschaft draus machen ...
     
    SvenvH gefällt das.
  3. gwaag

    gwaag

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Heiss das, dass man den fertig angerührten Eimer 10min stehen lassen kann , nochmals aufruehrt und dann erst ausgiesst?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1.242
    Theoretisch ist das möglich. Je nach Untergrundtemperatur kann man die Spachtelmasse auch noch nach 30min glätten und rakeln. Mir erschließt sich der Sinn bei der geringen Menge aber nicht.
     
  5. gwaag

    gwaag

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich mache das zum ersten Mal, deshalb ist gute Vorbereitung wichtig. Ich denke wenn ich zuerst die 3 Eimer anruehren kann und mich dann auf das ausgiessen, aus ebnen und entlueften an einem Stueck konzentrieren kann geht es effizienter. Habe die Fläche genau ausgemessen und berechnet dass ich mit den 75Kg ca. 3.5 - 4mm Belag hin bekomme. Wie verteile ich dann den ersten Eimer in 1/3 des Raumes und weiss dass er da 3.5 -4mm hoch ist?
    3 x 1/3 auf dem Boden markieren und bis da hin verteilen?, dann den 2/3 und zuletzt den 3/3 daran anschliessen?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1.242
    Am besten funktioniert das wenn man Nagelschuhe benutzt, damit man darauf laufen kann. Dann kann man alles nacheinander reinkippen, so gut es geht verteilen und dann mit der Stachelwalze drüber rollen. Wenn man weiß an welchen Stellen wieviel aufgetragen werden muss dann kann man auch den Zollstock reinhalten. Letztendlich ist das aber reine Übungssache, da kann man sich noch so gut vorbereiten und dennoch wird das Ergebnis nicht wie gewünscht, wenn man das noch nie gemacht hat.
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Eieiei, Nivelliermasse ist jetzt nicht gerade das geeignete Spielzeug um sich selber das Handwerk beizubringen. Bei kleiner Fläche eigentlich kein Problem, aber deine Fragen lassen so ein wenig darauf schließen, dass das nix wird. Vom Prinzip her: Das Zeug zügig anrühren nach Anweisung, im Raum halbwegs gleichmäßig verteilen, Nagelschuhe, Stachelwalze und fertig. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du die Höhe auch anreißen, aber das gleichmäßige Verteilen erfordert Gefühl und Erfahrung. Da hilft dann ein Meterriß o.ä. auch nicht.
     
Thema:

nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg

Die Seite wird geladen...

nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatten mit nivelliermasse eingiessen

    Gehwegplatten mit nivelliermasse eingiessen: Hallo, in einem Kellerraum wurde eine Trennwand fuer die Oeltanks entfernt. Jetzt ist im Raum ein Hoehenunterschied von ca.38mm auf 6,5m2. von...
  2. Übergänge ziehen mit Nivelliermasse??

    Übergänge ziehen mit Nivelliermasse??: Hallo zusammen, Folgende Situation: In einem 35qm Raum soll der Boden mithilfe einer leicht verlaufenden Nivelliermasse (1-10mm) ausgeglichen...
  3. Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen

    Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen: Sehr geehrte Community, ich bin neu und benötige bei einem aktuellen Problem etwas Hilfe. Im Souterrain meines Hauses haben wir im Zuge der...
  4. Nivelliermasse ist fleckig

    Nivelliermasse ist fleckig: Hallo zuammen, in meinem Haus wurde durch eine Firma Nivelliermasse auf den vorhandenen Altestrich aufgebracht. Dazu wurde der Untergrund mit...
  5. Nivelliermasse mangelhaft

    Nivelliermasse mangelhaft: Hallo, Vor ein paar Tagen wurde in der gesamten Wohnung der Boden von einem Bodenleger nivelliert. Ziel ist es wieder Laminat zu verlegen. Über...