Nivelliermasse ging absolut schief, was nun?

Diskutiere Nivelliermasse ging absolut schief, was nun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir vor einem halben Jahr Nivelliermasse gekauft und nach Herstellerangaben angerührt. Das war scheinbar ein riesen Fehler. Sie...

  1. #1 Ronny1982, 22.10.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich habe mir vor einem halben Jahr Nivelliermasse gekauft und nach Herstellerangaben angerührt. Das war scheinbar ein riesen Fehler. Sie war so extrem zähflüssig das sie beim ausgießen schon fast abgebunden hat. Mit größter Anstrengung machte ich sie breit.

    Das Ergebnis sah auch ganz gut aus, also haben wir den Raum tapeziert. Nun immer Sommer wo ich ohne Hausschuhe unterwegs war, stellte ich fest, dass der Fußboden extrem uneben ist.

    Hat jemand eine Idee was ich jetzt tun kann? Erneut nivellieren sollte keine Option sein, ich denke eher drüber nach wie man die Nivelliermasse abbekommt ohne den Raum zu sehr zu verunreinigen. (Weisse teure Tapeten dran)

    Der Ursprüngliche Fußboden wurde neu gemacht, hatte aber kleine Löcher, daher habe ich mich für Nivelliermasse entschieden. Diese Löcher hätte man unter der Auslegware nicht gemerkt, die Nivelliermasse schon :( :(
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wegbeten.

    Falls das nicht geht, nochmal Niveliermasse, vieleicht mal vom Profi?
     
  3. #3 Erdferkel, 23.10.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Ronny,
    was Lebski damit sagen wollte - Nivelliermasse ist nichts für Heimwerker und außerdem auch viel zu teuer für mehrere Versuche.

    Man sollte den Untergrund beurteilen, entsprechend vorbehandeln, die Ausgleichsmasse vollständig und zügig anrühren (die Wassermenge sollte stimmen - nach Herstellerangabe), nach dem Einbringen verteilen und entlüften (Stachelwalze).

    Wenn man nicht weiß, wie das geht, sollte sich auch der begabte Heimwerker seine Überforderung eingestehen und ´nen Fachmann (Bodenleger, Flieseur) einkaufen.

    Also damit leben oder wieder alles auf Anfang.

    Gruß
    Erdferkel
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 23.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vor allem wenns nur kleine Löcher waren zieht man die Löcher ab. Niveliermasser nimmt man wie der Name schon sagt zum Nivelieren und nicht um Löcher zuzuspachteln.

    Niveliermasse ist wirklich nur was fürn Profi, meine Versuche im Keller einiges damit selber zu machen, waren echt nur fürn Keller (un) brauchbar.
     
  5. #5 Ronny1982, 24.10.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Ich danke euch.

    Mit dem Zeug arbeiten ist wirklich keine Freude. Dann werde ich mir wohl mal eine Firma suchen.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ein halbes Jahr bei nicht fachgerechter Lagerung führt gerne mal zum beschriebenen Effekt. Vllt war es auch eine schnellbindende Masse und vor einem halben Jahr, wenn gleich eingebaut, war es schön warm, dann wird die schnelle Masse noch schneller.
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    wenn du warmes wasser genommen hast ,gefriert sie dir auf der kelle:D
     
  8. #8 Ronny1982, 25.10.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    ich kann irgendwie garnicht drüber lachen :( dieser fussboden ist die hölle. jetzt nochmal drüber nivellieren (lassen!) und der boden kommt noch höher. habe eine deckenhöhe von 2,26m.

    am liebsten würde ich das zeug entfernen, aber das geht nicht ohne den estrich zu zerstören oder?
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Man kann Schleifen. Ist teuer und eine riesen Sauerei.

    Der Schleifstaub ist seeeehr fein, hat die Angewohnheit sich im gesamten Haus zu verteilen, trotz Staubabsaugung. Geschliffen wird mit Diamantwerkzeug, das macht es teuer. Ein Profi kann sich an Hochpunkten orientieren, da muss kaum was drauf (1-2 mm). So viel mehr wird es also nicht.
     
  10. #10 Ronny1982, 27.10.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Könnte mir jemand sagen was das ca. kosten würde wenn man den Raum neu nivelliert? Sind 20m².

    Schleifen ist wirklich keine Option, der Raum ist wie gesagt weiss tapeziert.
     
  11. #11 Erdferkel, 27.10.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ca. 1,6 kg Pulver pro m³ pro mm Schichtdicke plus An-/Abfahrt plus Arbeitszeit plus ?

    macht 827,51 Euro oder mehr oder weniger...

    Gruß,
    Erdferkel
     
  12. #12 Ronny1982, 27.10.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    was mir hier leider immer wieder sauer aufstößt ist die tatsache das man bei fast jeder frage verarscht wird. ich meine, das ist doch hier ein "bauexperten" forum. ist der sinn nicht der, dass laien fragen stellen und auf kompetente antworten hoffen?
     
  13. #13 ReihenhausMax, 27.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Einen vernünftigen Preis kann Dir sicher nur ein Handwerker vor Ort sagen. Nur
    der weiß, was er an Material braucht, ob das auf der alten Masse überhaupt geht
    (nicht daß die in 2 Jahren sich von selber vom Estrich löst) und wie der Untergrund
    ggf. noch vorbehandelt werden muß. Vielleicht kann man die Tapete ja auch so
    abkleben, daß sie ein Schleifen überlebt.
     
  14. #14 Isolierglas, 27.10.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
  15. #15 Erdferkel, 28.10.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    @Ronny

    warum fühlst Du Dich von meiner Antwort auf die Schippe genommen? Da steht alles drin, was man aus der Ferne zu Deiner Frage sagen kann. Mehr geht auch mit Glaskugel nicht.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  16. #16 Baldbauherr, 28.10.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Versuche es mal mit Hammer und Meisel. Wenn Du Glück hast und die Masse sowieso schon hinüber war oder falsch angemischt worden ist könnte es sein, dass sie sich nicht richtig mit dem Estrich verbunden hat.

    Einfach mal an der "höchsten" Stelle den Hammer fallen lassen.
    Viel Glück.
     
  17. #17 Ronny1982, 01.11.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Ich danke euch. Ich versuche es erstmal mit selbst entfernen. Wenn das nicht geht suche ich mir einen Fachmann vor Ort. Schleifen ist keine Option, die Renovierung war schon sehr teuer und der Kleister ist fast noch nass, so neu ist das.
     
Thema: Nivelliermasse ging absolut schief, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse nicht eben

    ,
  2. ausgleichsmasse schleifen

    ,
  3. nivelliermasse auf nivelliermasse

    ,
  4. nivelliermasse entfernen,
  5. ausgleichsmasse entfernen,
  6. ausgleichsmasse schief,
  7. nivelliermasse nicht eben,
  8. ausgleichsmasse uneben,
  9. nivelliermasse schleifen,
  10. nivelliermasse,
  11. ausgleichsmasse fehler,
  12. nivelliermasse uneben,
  13. ausgleichsmasse nicht glatt,
  14. zu wenig ausgleichsmasse,
  15. nivelliermasse löcher,
  16. nivelliermasse abschleifen,
  17. ausgleichsmasse trocknet nicht,
  18. ausgleichsmasse abschleifen,
  19. ausgleichsmasse verläuft nicht,
  20. nivelliermasse als bodenbelag,
  21. ausgleichsmasse nicht gerade,
  22. nivellierspachtel schleifen,
  23. bodenausgleichsmasse verläuft nicht,
  24. bodenausgleichsmasse abschleifen,
  25. nivellierspachtel betonmischer
Die Seite wird geladen...

Nivelliermasse ging absolut schief, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?

    Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?: Hallo. kurz und knapp: Kann man Nivelliermasse auf eine PE oder ähnliche Polie auftragen um den Boden auszugleichen? Wir möchten in der Küche...
  2. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  3. Verpfuschte Nivelliermasse?

    Verpfuschte Nivelliermasse?: Hallo zusammen, wir haben eine Firma beauftragt, um uns mehrere Räume mit Ausgleichsmasse oder Nivelliermasse behandeln zu lassen. Uns ging es...
  4. Estrich trocknen vor Nivelliermasse

    Estrich trocknen vor Nivelliermasse: Meine Frage: Wie lange muß frischer Estrich abtrocknen, bevor die Nivelliermasse aufgetragen werden kann?
  5. nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg

    nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg: Hallo, möchte folgendes fragen: kann ich in drei 40l Eimern je 25kg Nivelliermasse (Tolal 75Kg) nacheinander anrühren und dann ca. 12min....