noch mal Wandleuchten - sog. Flat Frames

Diskutiere noch mal Wandleuchten - sog. Flat Frames im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe von euch einen Tipp bekommen, dass man diese netten Flat Frames sehr gut als indirekte Treppenbeleuchtung verwenden...

  1. purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo zusammen,

    ich habe von euch einen Tipp bekommen, dass man diese netten Flat Frames sehr gut als indirekte Treppenbeleuchtung verwenden kann

    Nun waren wir am WE in einem sog. Fachmarkt bei uns in der Gegend....
    Leider soll es dafür keine Unterputzdosen geben?
    Die Lampe braucht eine Einbautiefe von 4,5 cm und der Trafo noch da hinter - wir sollen ein 8cm tiefes Loch ausfräsen....

    Und ob man diese Lampen in Reihenschaltung setzten kann, konnte uns auch niemand sagen.....

    Was sagt Ihr als Experten dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
  4. purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    und der Trafe wird dann nicht zu heiß

    UP Dose soll in Poroton Stein gesetzt werden - Aussenwand
    Jeder FLat Frame (kein LED) muss angebliche einen Trafo bekommen.

    Darf dieser dann auch direkt in dieser UP Dose? Wird dieser dann nicht zu heiß?
     
  5. Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    die dosen die distler da verlinkt hat haben wir auch eingebaut, hat super geklappt. der trafo (einer) sitzt bei uns im zälerkasten und wir haben 6 stück
    in reihe geschaltet. klappt gut
     
  6. purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Trafo direkt dahinter?

    Laut den Fachleuten soll der Trafo aber direkt hinter der Lampe - und pro Lampe ein Trafo
    Wäre quasi 5x Lampe + 5x Trafo....
    Der Weg von den Lampen bis zum Trafo wären sonst über 4m......
     
  7. Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    Bei mir ist der weg ca.15 m bis zum trafo (1er für 6Lampen) haben für die zuleitung 2.5mm² kabel benutzt und funktioniert 1a. der trafo muss halt die entsprechende leistung haben (5x 10W = min 50W Trafoleistung)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    kommt drauf an

    Wenn konventionelle (schwere gewickelte) Trafos verwendet werden, ist auch ein Zentraltrafo möglich. Last und Leitungslänge bestimmen den erforderlichen (höheren) Querschnitt.

    Mit elektronischen Trafos ist das dagegen nicht immer möglich, da die zulässigen Leitungslängen hier sehr stark begrenzt sind (nur ca. 2m in jede Richtung)!
     
  10. Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    ja korrekt hatte ich vergessen-haben konventionellen trafo verwendet
     
Thema:

noch mal Wandleuchten - sog. Flat Frames

Die Seite wird geladen...

noch mal Wandleuchten - sog. Flat Frames - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

    Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  2. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  3. Kellerdecke... mal wieder!

    Kellerdecke... mal wieder!: Habe schon einige Threads gelesen, dennoch werde ich nicht ganz schlau daraus was ich machen soll. Ich habe mir gerade für meine Familie ein etwa...
  4. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  5. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...