Nötige Fensterbreite für Luftaustausch

Diskutiere Nötige Fensterbreite für Luftaustausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, gibt es eine Faustregel welche Größe ein Fensterflügel haben muss damit ein Zimmer ausreichend (also im Sinne von Stoßlüften)...

1. #1 swing230777, 28. Januar 2012
    swing230777

swing230777

Beruf:
    Würzburg
    Hallo Zusammen,

gibt es eine Faustregel welche Größe ein Fensterflügel haben muss damit ein Zimmer ausreichend (also im Sinne von Stoßlüften) "lüftbar" ist?

Wir müssen gerade unsere Fensterflügel bzw. die Festverglasungen festlegen. Optisch streben wir möglichst große festverglaste Flächen mit deutlich schmäleren Flügeln an. Natürlich soll hier ein sinnvoller Luftaustausch möglich sein.
    Kerndaten:
    Zimmergröße: 18qm / 10qm
    Nutzung: Schlafen / Bad
    Fensterhöhe Höhe: 130cm
    Neubau ohne Lüftungsanlage

Gefragt ist also wie breit müssen die jeweiligen Flügel mindestens sein um das Zimmer effektiv zu Lüften?

Danke, swing

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 28. Januar 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

so etwas kenne ich nicht.

fensterbreiten und -höhen sollten der fassade ein gesicht geben, licht und frischluft in die räume lassen. sind fenster - aus welchen gründen auch - zu klein, kann das stoßlüften etwas länger dauern.

4. #3 swing230777, 29. Januar 2012
    swing230777

swing230777

Beruf:
    Würzburg
    Genau um dieses "Gesicht der Fassade" geht es.
    Am besten würden große Festverglasungen mit möglichst schmalen Flügeln gefallen (sowohl uns als auch dem Architekt).
    Jetzt haben wir aber Bedenken angemeldet ob z.B. ein 60cm breiter Rahmen ausreicht um die Zimmer gut Lüften zu können. Irgendwo gibt es da sicher eine Größe die man nicht unterschreiten sollte um ein möglichst kurzes Stoßlüften zu ermöglichen.
    Ohne KWL ist das ja nicht so ganz unwichtig und daher möchte ich halt nicht so mickrige Flügel das die tägliche Pflicht "endlos" lang dauert.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommt man auf die Idee, heute noch einen Neubau ohne KWL zu erstellen...?

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Möglichst kurzes Stoßlüften? Dann am besten die ganze Wand als "Fensterflügel" ausbilden. ;)

Mir wäre nicht bekannt, dass es hierzu eine Norm oder Richtlinie gäbe. Das wäre auch sinnfrei, denn der Luftstrom hängt ja nicht nur von der Fenstergröße ab. Da spielen viele Faktoren mit rein, so dass man da keine Pi*Daumen Formeln basteln kann.

Gruß
    Ralf

Thema:

Nötige Fensterbreite für Luftaustausch

Die Seite wird geladen...

Nötige Fensterbreite für Luftaustausch - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  3. Kompost mauern - Unterbau nötig?

Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  4. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  5. Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?

Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?: Hallo zusammen! Im Zuge einer Neugestaltung meines Gartens möchte ich mich vom bestehenden gemauerten Pool trennen und die Seitenwände...