Nötige Leistung für Frostschutz?

Diskutiere Nötige Leistung für Frostschutz? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, angenommen man beheizt ein Haus mit Festbrennstoff, möchte aber für den Notfall (wenn man mal länger nicht da ist) einen Heizstab in den...

  1. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    angenommen man beheizt ein Haus mit Festbrennstoff, möchte aber für den Notfall (wenn man mal länger nicht da ist) einen Heizstab in den Pufferspeicher stecken, damit das Haus nicht einfriert (mehr ist nicht nötig) - kann man dann die nötige Heizleistung ohne aufwändige Rechnung abschätzen?

    ZB. Nötige Leistung für 21 Grad Raumtemperatur = 15KW => nötige Leistung für Frostschutz = ...?

    Gruß,
    Marti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isolierglas, 17. Oktober 2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ganz einfach: Die Leistung ist für Aussentemperatur -20 und Innentemperatur +20 ausgelegt. Wenn nur Temperaturen >0 erreicht werden sollen, dann halbiert sich der Temperaturunterschied und damit die erforderliche Leistung.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht ganz. Üblicherweise wird mit -12°C, oder je nach Region auch mit weniger gerechnet. Mit -20°C würde ich vielleicht am Polarkreis rechnen, aber nicht in Deutschland.

    Wurde bis -12°C gerechnet, dann reichen etwa 50%. Basiert die Berechnung auf einer min. AT von -20°C, dann etwa 60%.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Nötige Leistung für Frostschutz?

Die Seite wird geladen...

Nötige Leistung für Frostschutz? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  3. Leistung Minibagger pro Stunge

    Leistung Minibagger pro Stunge: Hallo zusammen, im Rahmen meines Bauvorhabens möchte ich auf meinem Grundstück einen Graben für eine Entwässerungsleitung ausheben. Das...
  4. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

    Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  5. Kompost mauern - Unterbau nötig?

    Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...