Noppenbahn Abschlussprofil miteinputzen oder Aufputz

Diskutiere Noppenbahn Abschlussprofil miteinputzen oder Aufputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander Wird diese Profil: http://www.doerken.de/bvf/de/produkte/mauer/zubehoer/produkte/noppenbahnen_profil.php vor dem Sockelputz...

1. RaHu

RaHu

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo miteinander

Wird diese Profil: http://www.doerken.de/bvf/de/produkte/mauer/zubehoer/produkte/noppenbahnen_profil.php
    vor dem Sockelputz angebracht (so wie es in der Anleitung bei doerken zu sehen ist), oder sollte es besser auf den Sockelputz geschraubt werden, damit dieser dann ein paar Zentimeter in der Boden ragt.

Wenn das Profil miteingeputzt wird (was wohl besser aussieht) wie wird dann der Sockelputz vor Spritzwasser geschützt?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    ist der Sockelputz alleine nicht hinreichend abweisend?

4. susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das Profil dient alleinig der hübschen Festhaltung der Noppenbahn.
    Damit die nicht so häßlich am Rand rauslugt oder bei den Erdarbeiten nach sonstwo vergraben wird.

Sockelputz, wie Robby schon anzudeuten sucht, heißt Sockelputz, weil er eben für diese Zone vorgesehen ist - und nicht da zufällig hingepatscht werden kann.

Profile die mit eingeputzt werden, täuschen im Allgemeinen einen Pressflansch vor, haben aber mit Abdichten grad genauso wenig zu tun. Dies Profil ist sicher nicht für das Einputzen gedacht, kann nur schadensträchtig sein oder optisch verdorben aussehen.

Vielleicht kann man es unter WDVS versteckeln. Wäre ja ne Idee.

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    :biggthumpup: Susanne

Der Sockelputz heißt NICHT Sockelputz weil er am Sockel ist....oder nicht nur

6. susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Carden. Mark, 6. September 2007
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Danke für die Erläuterung des Wortes Etydingsda.
    Ich werde noch ganz kirre bei dem ganzen Latein oder griechisch oder was immer das war.

9. RaHu

RaHu

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo

Das das Profil nicht Abdichten soll ist mir schon klar, es soll halt einen Schönen Übergang machen denke ich. Sonst würde die Noppenbahn ja ein wenig offen rausschauen, das habe ich so noch nicht gesehen.

Sollte man das Profil dann weglassen, oder auf den Putz schrauben, wobei das wahrscheinlich nicht so gut aussieht.

Thema:

Noppenbahn Abschlussprofil miteinputzen oder Aufputz

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn Abschlussprofil miteinputzen oder Aufputz - Ähnliche Themen

1. Wand um 5 mm aufputzen

Wand um 5 mm aufputzen: Hallo zusammen, ich möchte eine Wand, ca. 3 m x 2,45 m, um 5 mm aufputzen. Der Untergrund ist vermutlich einfacher Gipsputz. Irgendjemand hat da...
  2. Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer

Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer: Servus! Ich baue derzeit eine Mauer um mein Grundstück, weil das Gelände noch etwa 60 cm aufgeschüttet werden muss. An die Mauer drücken somit...
  3. Lücke zwischen Garage / Wandanschlussprofil Aufputz

Lücke zwischen Garage / Wandanschlussprofil Aufputz: Hallo zusammen, eine Frage zur Abdichtung zwischen zwei Garagen. Informationen vorab (siehe auch Skizze im Anhang) ### Garage Nachbar...
  4. Noppenbahn und Dämmplattenschaden

Noppenbahn und Dämmplattenschaden: Hallo, wir haben im letzten Jahr den Keller gestellt und der Erdbauer hat die Noppenbahn angebracht und verfüllt (August). Unser Architekt -...
  5. Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?

Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?: Hallo zusammen, ich hoffe hier im Bereich Bautenschutz bin ich richtig. Allgemeine Infos: Neubau ohne Keller, zweischalige Aussenwand aus...