Noppenbahn am Mauerwerk

Diskutiere Noppenbahn am Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe einen Keller, dessen Wände nur Innen geschalt worden sind, die Außenseite wurde gegen das Erdreich geschalt. Ca. 1Meter hoch an allen...

  1. Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    Ich habe einen Keller, dessen Wände nur Innen geschalt worden sind, die Außenseite wurde gegen das Erdreich geschalt. Ca. 1Meter hoch an allen Vier wänden. Da ich die Wände mit Dichtschlämme gegen Feuchtigkeit schützen möchte stellt sich mir die Frage, ob ich ohne weiteres eine Noppenbahn verwenden kann. D.h Mauerwerk, Dichtschlämme und dann die Noppenbahn.....ist es nicht ratsam die Wände vorher zu verputzen, da diese nicht 100% glatt sind. Ich möchte ein einreißen der Noppbenbahn beim Verfüllen mit der Erde vermeiden......Ich weiß nicht wieviel die Noppenbahn an Spannung verträgt, bzw wieviel diese nachgeben kann?

    Mfg Freak86
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Schalung kenne ich nur bei Beton. Du schreibst aber im Zusammenhang mit der Dichtschlämme von Mauerwerk?

    Warum Dichtschlämme als Bauwerksabdichtung oder gehts nur um den Feuchteschutz im Sockelbereich?

    Wenn das Außenmauerwerk ( oder Betonwand ? ) nicht eben sein sollte, muß es vor der Bauwerksabdichtung verputzt werden. Richtig: Die Bauwerksabdichtung muß dann noch gegen Beschädigung geschützt werden. Eine Noppenbahn würde ich hierfür nicht nehmen. Die birgt mit den Noppen die Gefahr von Beschädigungen.

    Warum dämmst Du den Keller nicht, wenn er eh abgedichtet wird? Die Perimeterdämmung ist dann zugleich eine hochwirksame Schutzschicht. In diesem Fall nicht vergessen, eine Folie vor die Dämmung als Gleitschicht beim Verfüllen anzubringen.
     
  4. Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    Das Mauerwerk besteht aus dem sogenannten "1-Korn-Beton" und dieser wurde wie oben erwähnt gegen das Erdreich geschalt. Nur ist es so, dass wenn ich die Wand ausgleiche ich recht weit vom Ursprung stehe, bis diese Wand flächendeckend glatt ist.....und dann noch Perimeterdämmung, dann wird das Haus zur Pyramide.....den ich steh unten im Kellerberreich recht weit außen den über der Erde kommen max. 12cm Dämmung auf das Mauerwerk.....
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Bitte Fotos des Kellers einstellen.
     
  6. Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    [​IMG] 014.jpg 015.jpg
     
  7. #6 wasweissich, 9. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einkornbeton sieht anders aus ......
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    dies beruhigt mich ;)
     
  10. Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    @ eric, ich habe das mauerwerk nun mit zementputz verputz, anschließend kommt bitumenanstrich drauf....
     
Thema:

Noppenbahn am Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn am Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...