Noppenbahn

Diskutiere Noppenbahn im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ...ist diese erforderlich bei einem Gehweg um das Haus, es ist kein Keller vorhanden und unter dem Mosaikputz eine Dichtschlemme! Der Gehweg soll...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...ist diese erforderlich bei einem Gehweg um das Haus, es ist kein Keller vorhanden und unter dem Mosaikputz eine Dichtschlemme!
    Der Gehweg soll mit Klinkerpflaster bis an den Sockel heran gepflastert werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Noppenbahn wäre somit die Schutzschicht für die Sockelbekleidung
     
  4. wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso noppenbahn?? stuck teichfolie oder wasweissichwasglattes ..............
     
  5. gsch

    gsch

    Dabei seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kehl
    "... wieso noppenbahn?..."
    Dadurch werden Kapillareffekte vermieden; falls doch Wasser anfällt, haftet es nicht länger zwischen Schutzschicht und Wand. Gerade wenn bis an die Wand gepflastert wird, sollte hier nicht gespart werden.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähhhh bei mancen Abdichtungen ist es sogar sinnvoll und RICHTIG die Noppen von der Wand
    abgewendet anzubringen... Kapillarfeuchtigkeit kann an der Abdichtung solange Kapillar haften wie es möchte ohne Schaden zu verursachen... Denn Kapillarfeuchte muß jede Abdichtung abkönnen
     
Thema:

Noppenbahn

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer

    Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer: Servus! Ich baue derzeit eine Mauer um mein Grundstück, weil das Gelände noch etwa 60 cm aufgeschüttet werden muss. An die Mauer drücken somit...
  2. Noppenbahn und Dämmplattenschaden

    Noppenbahn und Dämmplattenschaden: Hallo, wir haben im letzten Jahr den Keller gestellt und der Erdbauer hat die Noppenbahn angebracht und verfüllt (August). Unser Architekt -...
  3. Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?

    Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?: Hallo zusammen, ich hoffe hier im Bereich Bautenschutz bin ich richtig. Allgemeine Infos: Neubau ohne Keller, zweischalige Aussenwand aus...
  4. Noppenbahn als Radonsperre

    Noppenbahn als Radonsperre: Liebes Forum! Ich stelle dieses Thema mal hier ein, weil es eine Art Abdichtung ist, aber nicht im Kellerbereich, sondern unter einer...
  5. Pflaster und Noppenbahn

    Pflaster und Noppenbahn: Hallo zusammen, ich habe an meiner Terrasse direkt an die Hauswand gepflastert. Zwischen Pflaster und Hauswand steht eine Noppenbahn mit...