Noppenbahn

Diskutiere Noppenbahn im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ein allseits beliebtes Thema - Noppenbahn ja oder nein? Keller als weiße Wanne, zusätzlich 2k-Bitudickbeschichtung, darauf XPS vollflächig...

  1. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Hi,
    ein allseits beliebtes Thema - Noppenbahn ja oder nein?
    Keller als weiße Wanne, zusätzlich 2k-Bitudickbeschichtung, darauf XPS vollflächig verklebt. Sandiger Boden kf 10^-4 als Auffüllung.
    Was sind die Meinungen zur Notwendigkeit einer Noppenbahn?
    Grüße Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was soll die Noppenbahn bringen? Du brauchst eine Gleitschicht... Also z.B. eine doppelte PE-Folie...
     
  4. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Hallo,
    bringen soll sie laut Zuruf der Allgemeinheit den mechanischen Schutz der Dämmung - ist aber bei dem sandigen Boden m. E. nach kein Problem.
    Ausserdem Schutz der Dämmung bei Setzen des Bodens vor Abreissen - kostengünstiger mit der doppelten PE-Folie ausführbar.
    Wollte nur meine Meinung bestätigt wissen.
    Grüße Alex
     
  5. #4 wasweissich, 6. September 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und dass die noppenbahn beim setzen des bodens vor abreissen der dämmung schützt glauben noch nichtmal die hersteller ......
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Noppenbahn

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer

    Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer: Servus! Ich baue derzeit eine Mauer um mein Grundstück, weil das Gelände noch etwa 60 cm aufgeschüttet werden muss. An die Mauer drücken somit...
  2. Noppenbahn und Dämmplattenschaden

    Noppenbahn und Dämmplattenschaden: Hallo, wir haben im letzten Jahr den Keller gestellt und der Erdbauer hat die Noppenbahn angebracht und verfüllt (August). Unser Architekt -...
  3. Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?

    Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?: Hallo zusammen, ich hoffe hier im Bereich Bautenschutz bin ich richtig. Allgemeine Infos: Neubau ohne Keller, zweischalige Aussenwand aus...
  4. Noppenbahn als Radonsperre

    Noppenbahn als Radonsperre: Liebes Forum! Ich stelle dieses Thema mal hier ein, weil es eine Art Abdichtung ist, aber nicht im Kellerbereich, sondern unter einer...
  5. Pflaster und Noppenbahn

    Pflaster und Noppenbahn: Hallo zusammen, ich habe an meiner Terrasse direkt an die Hauswand gepflastert. Zwischen Pflaster und Hauswand steht eine Noppenbahn mit...