Noppenfolie

Diskutiere Noppenfolie im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf Anraten eines Freundes habe ich Noppenfolie gekauft. Diese soll vor die Wand (imprägnierter Verblender) gestellt werden. Dann...

  1. samoht77

    samoht77

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büro
    Ort:
    meppen
    Hallo,

    auf Anraten eines Freundes habe ich Noppenfolie gekauft.
    Diese soll vor die Wand (imprägnierter Verblender) gestellt werden.
    Dann soll mit Sand angefüllt und gepflastert werden.

    Müssen die Noppen zur Wand zeigen oder zum Sand?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 5. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das wird ne heiße kiste zeichne mal schnitt mit höhenangabe oder mach ein bild mehr info nötig.
    ich glaub aber das mit der noppenfolie als alleinige abdichtung war ein griff in den klo.

    gruss aus de pfalz
     
  4. samoht77

    samoht77

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büro
    Ort:
    meppen
    Hallo,

    das soll ja nicht als wirkliche Abdichtung dienen.
    Als Abdichtung ist ja auf dem KS Innenmauerwerk eine Folie hochgezogen, davor XPS und davor der Verblender.
    Dieser Verblender soll, laut Aussage meines Freundes, mit der Noppenfolie geschützt werden, da der Verblender imprägniert ist, und nicht atmen kann oder so...

    Es soll die meiste Feuchtigkeit abgehalten werden und das Entweichen der Feuhctigkeit asu dem mauerwerk ermöglicht werden (wenn ich es richtig verstanden habe)
     
  5. #4 gunther1948, 5. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mach mal ein bild von der nase an den verblendern zwecks atmung.
    Als Abdichtung ist ja auf dem KS Innenmauerwerk eine Folie hochgezogen, davor XPS und davor der Verblender. zitat
    wichtig sind die höhenlagen die du planst
    mach bild oder zeichnung mit höhenangabe dann kann dir vielleicht gegholfen werden so wird das nix meine glaskugel ist in reparatur
    gruss aus de pfalz
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Samoth,
    wenn auf anraten eines freundes dann folgen sie seine empfehlungen, wieso mischen sie uns hier ein?
    Wenn konkrete ratschläge haben möchten beschreiben sie die aufbau kellergeschoß und erdgeschoß oder am besten ein bild einstellen.
    Mfg.
     
  7. samoht77

    samoht77

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büro
    Ort:
    meppen
    hallo,
    min freund ist leider 2 wochen nicht erreichbar, aber ich möchste schon die flie anbringen und sand auffüllen.
    es gint keinen keller! der verblender ist auf das streifenfundament/frostschürze gemauert und zwischen diesen verblender und dem sand soll die folie. auch um ausblühungen zu vermeiden...
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Schaden kann die noppenbahn in diesem fall nicht.
    Wie rum die noppen sind ist eigentlich egal, wenn nackte klinkerfläche können sie die noppen zu wand hin anbringen, damit das haus atmen kann :biggthumpup:
     
  9. #8 gunther1948, 5. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich werf das handtuch
    der raffts nicht belagoberkante/anfüllhöhe vermutlich höher wie unterkante verblender und dann noch gefälle zur hütte....... in 4 wochen gehts weiter- unter wand innen feucht wo kommt das her- hab doch die gute noppenfolie davor gestellt.
    aber nix von war zu faul ne zeichnung oder bild zu posten.

    gruss aus de pfalz
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @gunter, wir machen uns mehr sorgen als nötig.
     
  11. samoht77

    samoht77

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büro
    Ort:
    meppen
    hallo,

    die abklebung an der ks-innemauer ist 30cm über oberkante bodenplatte geführt...
     
  12. #11 gunther1948, 5. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also doch nochmal die abklebung auf der innenwand bei zweischaligen wänden hat nix mit einer abdichtung gegen schicht- oder sickerwasser zutun das ist eine andere baustelle.
    es geht dadrum wenn du aussen mit deinem belag höher kommst als uk vormauerung dann werden deine verblender bald sehr traurig aussehen und die tränen in form von ausblühungen runterlaufen.
    bleib mit deinem belag weg von den dingern, tiefer oder wasweisich, foto + skizze fehlen und heb halt die hufe wenn du in die hütte willst.

    gruss aus de pfalz
     
  13. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Worum geht's ?

    Gunther befürchtet wohl - zurecht - das die geplante Wasserfreihaltung des Fußpunktes der Klinker zunichte gemacht wird und die Klinkerschale dann absäuft, wenn das Geländehöhenniveau geändert wird = höher gelegt wird.

    Habe zur Veranschaulichung jetzt grad nix besseres ergooglet als

    http://www.inschi.de/bau/tippsklinkerarbeiten.html

    Yilmaz hat auch nicht unrecht, Noppenfolie schadet nie - noch weniger schadet vlies-kaschierte Noppenfolie (Vlies außen, Noppen zeigen dann nach außen und zwischen Viles und Noppen ist "Luft"). Allerdings sind, siehe Gunther, erst mal die Voraussetzungen zu klären, also Foto.
     
  14. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Wie sieht es denn bei Putzfassade aus, wenn das Pflaster bis Oberkante Sockel reicht?
     
  15. #14 gunther1948, 6. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    susanne nicht nur das klinkerfusspunkt mit belüftungs-/entwässerungsöffnungen ???
    terra nix putz sondern klinker

    gruss aus de pfalz
     
  16. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    @ Gunther

    Ja, ich weiß dass es um Klinker geht. Meine Frage bezieht sich darauf wie es denn dann bei Putz aussieht, wenn man bis Oberkante Sockel pflastern will/muss?
     
  17. #16 wasweissich, 6. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann muss man den sockel abdichten und geschickterweise baut man einen kiesstreifen zwischen wand und pflaster.... (hätte ich mal so gesagt)

    P.S.zusätzlich kommts auch drauf an , wieviel man da anschüttet
     
  18. #17 gunther1948, 6. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    klar nur immer noch keine skizze und der kies sollte auch nicht unbedingt an den klinkern anliegen ob mit oder ohne noppengedöns.

    gruss aus de pfalz
     
  19. #18 gunther1948, 6. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    samoth geh mal auf den link von susannede da kannste sehen weshalb wir hier posten.
    da siehste ausblühungen in voller pracht und ganz hinten hinweise bitte lesen, raffen, denken und dann erst an der terrasse rumbasteln.

    gruss aus de pfalz
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich denke mal die Antwort bezog sich auf meine Frage und nicht vom TE.

    Ein Galabauer meinte nämlich er macht nur Polystyrolschaumstoff vor dem Sockel. Ich hatte auch gedacht Kiesstreifen.
     
  22. #20 wasweissich, 6. November 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Noppenfolie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenfolie verblender verlegen

Die Seite wird geladen...

Noppenfolie - Ähnliche Themen

  1. Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie

    Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie: Hallo zusammen, Da es jetzt wieder nass wird und ich endlich die Zeit dazu habe, möchte ich die Balkontüren abdichten. Die Aussenanlage wird...
  2. Frage zu Anfüllschutz bzw Noppenfolie

    Frage zu Anfüllschutz bzw Noppenfolie: Hallo, unser Keller wird demnächst verfüllt, jetzt stellt sich mir die Frage nach der richtigen Noppenfolie. Der Keller wurde mit XPS 100 mm...
  3. Korrekte Montage der Noppenfolie auf Perimeterdämmung

    Korrekte Montage der Noppenfolie auf Perimeterdämmung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zur Anbringung einer Noppenfolie. Ich habe unsere Kellerwand mit ist_so_was_von_egal bis zur Oberkante...
  4. Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden"

    Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden": Servus und einen schönen guten Abend, laut unserem GU ist er soweit fertig. Nun möchte ich im Lichthof die Lücke zwischen Noppenbahn und...
  5. Feuchter Sockelputz!?!?

    Feuchter Sockelputz!?!?: Hallo, Ich wohne in einem vier Jahre altem Ziegelhaus mit Keller. Vor zwei Jahren fing die Farbe am Sockelputz an abzufallen. Es ist Feuchtigkeit...