Noppenplatte ohne Dämmung od. Gittermatten ??

Diskutiere Noppenplatte ohne Dämmung od. Gittermatten ?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich würd hier gerne mal eure Meinungen einholen. Folgende Situation: - Dachbodenausbau - Holzbalkendecke - nur geringe...

  1. #1 Peda318is, 17. März 2015
    Peda318is

    Peda318is

    Dabei seit:
    8. März 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker - Dieselmotoren
    Ort:
    Wien
    Hallo Zusammen,

    ich würd hier gerne mal eure Meinungen einholen.
    Folgende Situation:
    - Dachbodenausbau
    - Holzbalkendecke
    - nur geringe Aufbauhöhe für den Fußboden möglich (grundsätzlich 10cm, an einigen Stellen bis zu 13cm)

    Trotzdem soll auch noch eine FBH rein.

    Mein Estrichleger hat folgenden Vorschlag für den Bodenaufbau: (von unten nach oben)

    - Ausgleichsschüttung mit Thermotec BEPS-WD 100R (im Durchschnitt ca. 40mm)
    - 6mm Trittschallbahn+Dampfbremse
    - Gittermatten
    - FBH-Rohre mit Kabelbindern oder Clips befestigen
    - Niederhaltenetz, damit die Rohre nicht aufschwimmen
    - Fließestrich mit 40mm Rohrüberdeckung

    Finde ich Grundsätzlich OK.
    Die Ausgleichschicht wird benötigt, da komme ich nicht drum rum.
    Gleichzeitig ist das ja auch schon eine Dämmschicht. Also da bin ich ziemlich einverstanden.

    Allerdings spiele ich noch mit dem Gedanken, statt der Gittermatten, ein Noppenplatten-System ohne Dämmung zu verwenden....
    Weil diese wesentlich einfacher zu verlegen wäre.
    Oder gibt es hier Nachteile?

    Hintergrund:
    Eine Noppenplatte inkl. Dämmung kommt Aufgrund der Aufbauhöhe leider nicht in Frage.
    Gleiches gilt für die üblichen Tackersysteme.
    Und die diversen Dünnbettsysteme will ich auch nicht haben (ist mir nicht stabil genug und außerdem hätte ich dann wenig Speichermasse)

    Also bleiben meiner Ansicht nach nur "Noppenplatte ohne Dämmung" oder "Gittermatten-System" über.
    Was wären aus eurer Sicht, die Vor- und Nachteile?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peda318is, 19. März 2015
    Peda318is

    Peda318is

    Dabei seit:
    8. März 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker - Dieselmotoren
    Ort:
    Wien
    Kann keiner Empfehlungen geben?

    Gibts Erfahrungen mit FBH-Varianten auf bereits vorhandener Dämmung?

    - Baustahlgitter verlegen und Rohre mit Klipsen befestigen?
    - oder Noppenmatte ohne intergrierter Dämmung verwenden?
     
Thema:

Noppenplatte ohne Dämmung od. Gittermatten ??

Die Seite wird geladen...

Noppenplatte ohne Dämmung od. Gittermatten ?? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...