Noppensystemplatte für Fußbodenheizung

Diskutiere Noppensystemplatte für Fußbodenheizung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Noppensystem für Fußbodenheizung von Cosmo? Laut des Herstellers ist die "Noppensystemplatte Uni 30-2" 1440 x...

  1. #1 MonaLiz, 25.06.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Noppensystem für Fußbodenheizung von Cosmo?

    Laut des Herstellers ist die "Noppensystemplatte Uni 30-2" 1440 x 840 x 30 mm groß:
    https://www.cosmo-info.de/sites/def...mo-fbh-noppenplattensystem-einzelprodukte.pdf

    Bezieht sich die Angabe von 30 mm Stärke auf die Geamthöhe inkl. Noppen oder bloß auf die Platte selbst? Im Netz habe ich noch etwas genauere Angaben zu diesen Platten gefunden, allerdings von 2016. Und da drin stand: "Plattendicke mit Noppen: 48mm ; Noppenhöhe: 18 mm" Das würde dann bei uns nicht mehr passen.
     
  2. #2 Fred Astair, 25.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.447
    Zustimmungen:
    3.920
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist die Dämmstoffstärke. 30 +18 = 48.
     
  3. #3 MonaLiz, 25.06.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Danke für die Info!
    Die Angabe des Herstellers finde ich ehrlich gesagt ziemlich irreführend...
     
  4. #4 Fred Astair, 25.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.447
    Zustimmungen:
    3.920
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich weiß nicht wo und wie Du rechnen gelernt hast, aber was ist an den drei Maßen irreführend?
     
  5. #5 MonaLiz, 26.06.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    In der oben verlinkten PDF, die man auf der Webseite des Herstellers findet, wird die Größe der Noppenplatte mit 1440 x 840 x 30 mm angegeben. Die Platte ist mit den Noppen abgebildet. Müsste es also nicht 1440 x 840 x 48 mm heißen?
     
  6. #6 Fred Astair, 26.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.447
    Zustimmungen:
    3.920
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein!
     
  7. #7 Maape838, 26.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ein Artikel darunter siehst du die light. Ohne Dämmung. Die heisst nur 1440x840
    Also ohne x18. Und wenn dann x30 steht ist das die Dämmung
     
  8. #8 simon84, 26.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.205
    Zustimmungen:
    4.823
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eigentlich kann man sich das selber denken ohne jegliche Produkt Beschreibung !

    wenn ich 16mm Heizrohr verlegen will müssen logischerweise die Noppen ungefähr so hoch sein !

    und die Platte selbst ist recht dünn, vielleicht nen mm

    das heißt du hast 3cm Dämmung unten und ca 2cm oben inkl heizrohre

    und wenn du weniger als 5cm für diese zwei Bauteile zur Verfügung hast dann schaust du eben nach einem anderen System oder überdenkst das Vorhaben genauer

    am besten wäre es die gesamte aufbauhöhe und den gesamten geplanten Aufbau zu nennen
     
Thema:

Noppensystemplatte für Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Noppensystemplatte für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Montage Stellantriebe Fußbodenheizung

    Montage Stellantriebe Fußbodenheizung: Hallo zusammen, in dem von uns gekauften Haus müssen noch Stellantriebe an einer Fußbodenheizung nachgerüstet werden. Die Stellantriebe sind...
  2. WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung?

    WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung?: Hi Leute, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss etwas modernisieren, und in dem Zuge auch das alte WC mit Spülkasten quitt werden. Am liebsten...
  3. Neubau Fußbodenheizung teilweise kalt

    Neubau Fußbodenheizung teilweise kalt: Unsere Fußbodenheizung im Neubau ist im Bad an einer Stelle ca 1qm kalt. Wir haben bereits die Heizung voll aufgedreht, alles wird warm. Bei der...
  4. Einzelraumregler Fußbodenheizung versetzen

    Einzelraumregler Fußbodenheizung versetzen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Wir haben eine halboffene Küche mit 2 Eingangsbereichen. Eine Tür und ein etwas größerer...