Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand

Diskutiere Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, einer meiner Handwerker wollte mir weiß machen das kein Kabel am Rohfußboden (egal ob nur Kabel oder im Rohr) verlegt werden...

  1. agn19

    agn19

    Dabei seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebselektriker
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Frankenpower
    Hallo zusammen,

    einer meiner Handwerker wollte mir weiß machen das kein Kabel
    am Rohfußboden (egal ob nur Kabel oder im Rohr) verlegt werden dürfen.

    Ich bin natürlich anderer Meinung.

    Gibt es das so irgendwo nachzulesen, hab über G....E nix gefunden was brauchbar ist.

    Außerdem wäre es nicht schlecht wenn mir ein Statiker sagen könnte in welche Wände ich Schlitze für Elektroleitungen machen darf bzw überhaupt schlitzen darf, weil da bin ich der Meinung das hier die Statik bei den 11er Wänden leidet.

    Für Antworten wär ich sehr dankbar.

    Gruß Marko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Frag doch mal andersherum ihn, worauf er sich bei seiner Aussage beruft... :o
    Handelt es sich um ein besonderes Kabel?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zu Installationszonen: DIN18015-3
    Schlitzen von Mauerwerk: DIN1053-1

    Die sollte ein Eli genau so gut kennen wie seine VDE 0100.

    Gruß
    Ralf
     
  5. agn19

    agn19

    Dabei seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebselektriker
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Frankenpower
    @ coroner

    des wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wollte aber lieber selber argumentieren.

    @ Ralf

    die Installationszonen kenn ich, auch wenn wir im Betrieb meistens "nur" Reparaturarbeiten ausführen.

    In der DIN1053-1 hab ich alles gefunden was ich für die Argumentation wegen der Wand brauch.

    In der DIN18015-3 hab ich auch alles gefunden was ich brauch, hatte des mit dem am Boden verlegen überlesen.

    Super. Danke an euch beide.

    Kann geschlossen werden :biggthumpup:

    Gruß Marko
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte da mehr an Deinen Eli gedacht...oder war´s doch "nur" irgendein Handwerker?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand

Die Seite wird geladen...

Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  2. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  3. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  4. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  5. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....