Norm für Zählerkaten

Diskutiere Norm für Zählerkaten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, heute verweigerte EON den Einbau des Wärmepumpenzählers, weil die Absicherung der Wärmepumpe oben im Zählerschrank war und das nach DIN...

  1. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    heute verweigerte EON den Einbau des Wärmepumpenzählers, weil die Absicherung der Wärmepumpe oben im Zählerschrank war und das nach DIN nicht erlaubt ist. Er meinte irgendwas von wegen "Unterverteilung muss extra sein". Der anwesende Elektriker hat das wohl nicht so eng gesehen und ich möchte schon rein aus Interesse wissen, wer recht hat.

    Hat jemand details?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Kurzantwort

    Max. 3 Sicherungen im oberen Anschlussraum! Und sonst nix heist's neuerdings.
    Genaueres müsste ich erst in der TAB nachschlagen, aber du willst den Zähler von eon also .....

    Was ist denn 'oben' alles drin?


    Grüsse
    Jonny
     
  4. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    JETZT nix mehr. Vorher warens die 3 Sicherungen für die WP und das hat den EON-Menschen gestört.

    Weisst du eigentlich, wie EON die Wärmepumpe ausschaltet? Kommt das Signal übers Stromkabel? Funk?

    Danke :)
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Gibt's beides! Meist aber ein aufmoduliertes Signal auf dem Stromnetz, daher auch der Name TRE (Tonfrequenzrundsteuerempfänger).

    Neuerdings nehmen's die eons es etwas ernster, aber auch immer abhängig von der Region und dem Mitarbeiter :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Norm für Zählerkaten

Die Seite wird geladen...

Norm für Zählerkaten - Ähnliche Themen

  1. Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung

    Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung: Liebe Experten, bei mir in der Wohnung wurde CA-C20-F4 Anhydrit Estricht verlegt mit Fussbodenheizung. Lt. meiner Recherche muss eine...
  2. Din-Norm für Arbeiten mit dem Rüttler - Risse nach dem Rüttler.

    Din-Norm für Arbeiten mit dem Rüttler - Risse nach dem Rüttler.: Guten Tag, bei uns am Haus (neu Gekauft) würde der Wasseranschluss von der Stadtwerke von Außen bis zum Zähler getauscht. Dabei wurde an der...
  3. Trittschall beim Neubau DHH - laut Gutachten angeblich in der Norm

    Trittschall beim Neubau DHH - laut Gutachten angeblich in der Norm: Hallo, meine Frau und ich haben im Oktober 2015 unsere neue DHH bezogen die von einem großen Essener Bauträger errichtet wurde. Am Anfang war...
  4. Messungen zur Beurteilung einer teilweise erneuerten Elektroinstallation

    Messungen zur Beurteilung einer teilweise erneuerten Elektroinstallation: Hallo, Wir haben ein älteres Haus gekauft, dessen Elektroinstallation offensichtlich mit der Zeit gewachsen ist. Teile der Installation wollen...
  5. KG Rohr Normen - DN100 vs. DN110 ?

    KG Rohr Normen - DN100 vs. DN110 ?: Servus, ich habe im Garten einen kleinen Gulli, der mit einem KG-Rohr an die Regenrinne angeschlossen ist. An dieses KG Rohr möchte ich nun...