Norm Größe Feinsteinzeug im Außenbereich

Diskutiere Norm Größe Feinsteinzeug im Außenbereich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Verlegung von Feinsteinzeug im Außenbereich. Uns wurde gesagt, dass es eine neue Norm gibt,...

  1. #1 Tigermaus1502, 11. Juli 2013
    Tigermaus1502

    Tigermaus1502

    Dabei seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zur Verlegung von Feinsteinzeug im Außenbereich.
    Uns wurde gesagt, dass es eine neue Norm gibt, die die maximale Größe der Fliesen auf 30x45 cm festlegt.
    Andere Fliesenleger wussten davon nichts. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und die Norm nennen,
    in der ich das nachlesen kann.

    Vielen Dank für Unterstützung

    Anke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 11. Juli 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist doch ganz einfach. Laß Dir von dem, der das erzählt, die Norm zeigen! Dann weißt Du wieviel da dran ist!
     
  4. #3 Tigermaus1502, 11. Juli 2013
    Tigermaus1502

    Tigermaus1502

    Dabei seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Das Problem ist, dass nicht ich direkt mit diesen Fliesenlegern gesprochen habe, sondern die Nachbarn. Ich würde das jetzt gerne einfach selber mal nachlesen, aber auch über googeln finde ich dazu nichts raus. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich Infos dazu finden kann.
     
  5. #4 Miamistyle, 11. Juli 2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    Ich kenne eine solche Norm nicht.
     
  6. #5 Tigermaus1502, 11. Juli 2013
    Tigermaus1502

    Tigermaus1502

    Dabei seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    @Miamistyle: Vielen Dank für die Antwort. Können Sie mir denn sagen, wo solche Sachen wie
    Fliesengröße, Fugenbreite, Abriebklasse usw. geregelt sind.

    Vielen Dank

    Anke
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Generalnorm DIN EN 14411,

    allerdings wage ich zu bezweifeln, dass dir diese Norm weiterhilft. Das was du wissen möchtest, sind einfach ganz alltägliche Sachen, die du einfach mit dem Fliesenleger deiner Wahl besprechen musst.

    Ansonsten, kann ich die Aussage mit der max. Größe der Fliesen im Aussenbereich nicht bestätigen, solch eine Norm gibt es nicht.

    Gruß,

    Marco
     
  9. #7 Gast036816, 12. Juli 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man muss dass fallweise betrachten. ich sehe es problematisch wenn riesenfliesen im freien verlegt werden, 1/3 einer fliese liegt in praller sonne und dehnt sich weiter aus, als die 2/3 im schatten. hinzu kommt, dass die verklebung das ausdehnen einschränkt und der estrich auch noch ein eigenleben bei wärme hat.
     
Thema:

Norm Größe Feinsteinzeug im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Norm Größe Feinsteinzeug im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  3. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  4. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  5. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...