normaler Fliess-Zementestrich mit 1,6 Restfeuchte

Diskutiere normaler Fliess-Zementestrich mit 1,6 Restfeuchte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach ca. 5 Wochen hat unser ZE im ganzen Haus eine Restfeuchte von 1,6 . Der Fliesenleger sagt er will warten bis 0,5.. Hier und da liest...

  1. Lightning

    Lightning

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Westhausen
    Hallo, nach ca. 5 Wochen hat unser ZE im ganzen Haus eine Restfeuchte von 1,6 . Der Fliesenleger sagt er will warten bis 0,5.. Hier und da liest man das alles unter 3 schon ausreichend gut ist.

    Weiss jemand genauer bescheid?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan Roman j, 22. Januar 2009
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    wo steht das mit 3% und was steht dazu
    Zementestrich 2%
    0,3% bei Fliesestrichen,
    Handbuch Zentrallverband deutsches Baugewerbe 7.Auflage 2008
    oder:
    nach angaben des Herstellers.
    Vorsicht:
    Kein algemeines Datenblatt anerkennen.
    Nur ein für sie auf Baustellen bezogenes Schreiben hat geltung.
    mfg stephan jun.
     
  4. Lightning

    Lightning

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Westhausen
    Ich hab heute nochmal nachgefragt.. Wir haben doch nen Anhydrit-Estrich drin.. der muss dann wohl doch trockener werden.
    Kann man ungefähr abschätzen nach wieviel Tagen die Restfeuchte von 1,6 auf 0,5 gefallen sein dürfte.. das warten ist ätzend.. Normales Lüftungsverhalten und Bautrockner vorausgesetzt...

    Grüße, Lightning
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich würde mal auf 10 Tage tippen beim Trockenheizprogramm.

    Sag mal, bist Du Dir wirklich sicher, das Du einen Anhydrit Estrich hast? Was steht denn in der Baubeschreibung?

    Ich seh schon wieder Gespenster... operis
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:

    Ich weiß wer schuld ist
     
  7. Lightning

    Lightning

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Westhausen
    Hallo Operis,

    in der Baubeschreibung steht nur Allgemein Fliessestrich, ich hab den Bauträger gefragt der hat gesagt Anhydrit-Fliessestrich.. Also 10 Tage meinst du?
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin

    Und Du lachst noch... :)

    @lightning

    Also die 10 Tage waren nur eine sehr grobe Schätzung, ich kenn ja nicht die Stärke des Estriches, die Zeit, die er schon hatte, Temperatur und und und.

    Aber Deine Baubeschreibung ist ja auch recht unpräzise... :)


    operis
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Lightning

    Lightning

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Westhausen
    Yo, vermutlich hast du recht..

    liegt drin seit 18. Dez, Raumtemp schwankt so zwischen 15 und 19 Grad.. der Aussenputz ist noch nicht dran.. scheiss frost draussen.. Stärke des Estrich, 5 cm
     
  11. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gar nicht. Dadurch hat es trockene Luft, was Dir doch sehr entgegen kommt. Musst halt ab und zu lüften.
     
Thema:

normaler Fliess-Zementestrich mit 1,6 Restfeuchte

Die Seite wird geladen...

normaler Fliess-Zementestrich mit 1,6 Restfeuchte - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  2. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  3. Wasser im Revisionsschacht normal?

    Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  4. Zementestrich oder Fließestrich

    Zementestrich oder Fließestrich: Hallo, bei mir im Vertrag steht, dass Fließestrich, bzw. "schwimmender Heizestrich" in den Wohnräumen zum Einsatz kommen soll. Um mit einem...
  5. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...