Notaranderkonto - Abrechnung

Diskutiere Notaranderkonto - Abrechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, es fällt mir schwer das richtige Forum dazu zu finden. Ich versuche es mal hier. Bei meinem Hauskauf gab es eine Besonderheit. Es...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    es fällt mir schwer das richtige Forum dazu zu finden. Ich versuche es mal hier.

    Bei meinem Hauskauf gab es eine Besonderheit. Es wurde eine 10% Anzahlung vereinbart welche über ein Notaranderkonto gehandabt werden sollte. Die Anzahlung sollte bei erreichen der Zahlungsfälligkeit an den Verkäufer ausgezahlt werden. Es wurde eine Einzahlung von mir getätigt und eine Auszahlung vom Notar.

    Nun erreicht mich die Notarkostenrechnung zum Notaranderkonto und ich bin etwas verdutzt:

    - Entwurfsgebühr 24100
    - Betreuungsgebühr 22200
    - Auszahlgebühr 25300
    - Auszahlgebühr 25300

    Ich habe den Notar nun gefragt warum er die Gebühr 24100 erhebt und warum die Gebühr 25300 doppelt erhoben wird. Ich warte auf seine Antwort. 22200 kann ich mir herleiten da hier "überprüft" werden muss, dass die Auszahlung erst stattfindet wenn alle Vorraussetzungen erfolgt sind. Die Abrechnung einer 25300 ist für mich auch schlüssig.

    Habt Ihr neben dem angeschrieben Notar eine Idee zu folgenden Punkten?

    - Welcher Grund wäre vorstellbar für die 24100? Ich habe in der GNotKG nichts gefunden was dies in diesem Fall erläutern würde.
    - Welcher Grund wäre für die Abrechnung der doppelten 25300 denkbar? Rechnet er darüber die "Verwaltung" oder die "Einzahlung" des Betrages ab?

    Grüße!
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich antworte mal der Vollständigkeithalber auf meinen eignen Beitrag.
    Nach Rückfrage beim Notar schrieb dieser, das hier wohl ein Berechnungsfehler vorlag und ich nun eine neue Rechnung bekomme welche nur 22200 und einmal 25300 enthällt.

    Wenn ich nicht nachgefragt hätte.....
     
Thema:

Notaranderkonto - Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Notaranderkonto - Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Bauvertrag - letzte Rate über Notaranderkonto

    Bauvertrag - letzte Rate über Notaranderkonto: Hallo zusammen, da mir rechtlicher Hintergrund fehlt, möchte ich mich mit folgender Frage an euch wenden. Es geht um die Zahlung der letzten Rate...
  5. Wem stehen Zinsen f. Notaranderkonto zu?

    Wem stehen Zinsen f. Notaranderkonto zu?: Ich bin's mal wieder. Nachdem Ihr mir schon in bei anderen Fragen hilfreich wart, versuche ich es hier mit einer Finanzierungsfrage: Wenn man...