Notarkosten plus 30% wegen Baubindung

Diskutiere Notarkosten plus 30% wegen Baubindung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an das Forum. Ich habe vor kurzem ein Grundstück gekauft. Laut Bebauungsplan ist das Grundstück innerhalb von 3 Jahren zu bebauen. Als kurz...

  1. #1 mindi100, 24. Mai 2013
    mindi100

    mindi100

    Dabei seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Achim
    Hallo an das Forum. Ich habe vor kurzem ein Grundstück gekauft. Laut Bebauungsplan ist das Grundstück innerhalb von 3 Jahren zu bebauen. Als kurz nach der Beurkundung die Rechnung des Notars kam hat dieser seine Gebühren für den Kaufpreis plus 30% wg. der Baubindung berechnet. Kann mir jemand sagen ob das rechtens ist und wo das geregelt ist? Hätte man mich vorher darauf hinweisen müssen? Finde im www nichts darüber und bin echt sauer :frust da es die Kosten in die Höhe treibt und man eigentlich nicht damit rechnet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feelfree, 24. Mai 2013
    feelfree

    feelfree Gast

  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann kannste Du dich schon mal darauf vorbereiten, dass das Finanzamt, so denn deine Angabe ihr hätte eine Baubindung stimmt, die Grunderwerbssteuer auf Grundstückskauf UND Baukosten erhebt. Was hat euch denn Euer Anwalt bei der Kaufvertragsprüfung so alles erzählt?
     
  5. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Meinst du mit "Baubindung", dass ihr 3 Jahre Zeit habt, das Grundstück zu bebauen oder habt ihr eine Baubindung mit einem Bauunternehmer/o.ä.?

    Laut Bebauungsplan haben wir auch nur 3 Jahre Zeit, aber wir haben beim Notar nichts extra zahlen müssen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Notarkosten plus 30% wegen Baubindung

Die Seite wird geladen...

Notarkosten plus 30% wegen Baubindung - Ähnliche Themen

  1. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  2. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  3. Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

    Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....
  4. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  5. Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen

    Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen: Ich werde in kürze meine Außenanlagen anlegen. Die Rasenfläche ist links und rechts durch eine Mauer begrenzt. Hinten durch einen Jägerzaun und...