Notwendige Sonderfachleute und Leistungen

Diskutiere Notwendige Sonderfachleute und Leistungen im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unter Sonderfachleuten wie Bodengutachten, Tragwerksplaner und Energieberater kann ich mir inzwischen gut was vorstellen, aber was...

1. Amibobo

Amibobo

Beruf:
    Angestellter
    Guten Abend,

unter Sonderfachleuten wie Bodengutachten, Tragwerksplaner und Energieberater kann ich mir inzwischen gut was vorstellen, aber was versteckt sich hinter folgenden und wer erbringt bei einem EFH diese Leistungen?

- Technische Ausrüstung ohne Entwässerungsgesuch
    - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination nach der BaustellenVO

Bei "Vermessungstechnischen Leistungen" glaube ich mir auch etwas vorstellen zu können. Macht das nicht das Bauunternehmen am Beginn des Bauprojektes?

Zuletzt die Frage, ob für ein EFH folgende Pauschalhonorare im Rahmen sind:
    - Erstellen eines Entwässerungsgesuchs 500,- Euro
    - Erstellen eines Brandschutznachweises / Brandschutzkonzeptes 500,- Euro

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauliesl

Bauliesl

Beruf:
    Architektin
    SiGeKo sorgt für die Einhaltung des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütungsvorschriften. Wenn Du niemanden beauftragst, bist Du´s selber. Kannst Du in der Baustellenverordnung nachlesen.
    Technische Ausrüstung ist die Planung der Haustechnik: Sanitär, Heizung, Lüftung, Elektro.

500€ für ein Entwässerungsgesuch ist sehr knapp.
    Brandschutznachweis hatte ich noch nie im WFH - daher keine Ahnung.

4. Amibobo

Amibobo

Beruf:
    Angestellter
    Danke!

5. Junibart

Junibart

Beruf:
    Vermessungsassessor
    Hallo,

da ist in der Regel mehr notwendig, als das Bauunternehmen leisten kann. Ist stark abhängig, in welchem Bundesland Du baust.

1. In einigen Ländern ist der "amtliche Lageplan" grundsätzlich erforderlich (Brandenburg) oder kann anderswo von der Baugenehmigungsbehörde nach Ermessen gefordert werden. Ein Amtlicher LP ist duch eine Vermessungsbehörde oder einen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur auszufertigen.
    Der Amtl. LP muss mit den Bauantragsunterlagen beigefügt werden.

2. Vor Beginn der Bauarbeiten sollte der Gebäudegrundriss und die Höhenlage durch eine Absteckung auf das Baugrundstück übertragen werden. Baut man mit Keller, empfiehlt sich, eine erste grobe Absteckung für die Erdarbeiten und eine zweite z.B. auf Schnurgerüste zu machen.
    Bei klaren Grenzverhältnissen und entsprechender Sachkunde kann das auch die Baufirma machen.

3. Mindestens in Brandenburg (ob anderswo auch, ist mir nicht bekannt) muss 14 Tage nach Baubeginn der dann vorhandene Baukörper aufgemessen und die Übereinstimmung der Lage und Höhe mit den genehmigten Plänen gegenüber der Bauaufsichtsbehörde nachgewiesen werden.
    Das macht, wenn erforderlich, nicht die Baufirma ;-) sondern sinnvollerweise derjenige, der 1) und/oder oder 4) ausführt.

4. Nach Fertigstellung des Gebäudes muss überall, außer in Thüringen, eine Gebäudeeinmessung zur Fortführung der Liegenschaftskarte gemacht werden. Ob das eine behördliche Vermessungsstelle oder auch andere Personen mit entsprechender Sachkunde machen können, ist wiederum von Land zu Land verschieden.

Für visuell veranlagte Laien und Kinder gibts ein nettes Pixi-Buch "Ich hab eine Freundin, die ist Geodätin", wo man das alles noch mal schön bunt nachlesen kann ;-)

Schöne Grüße,

der Junibart

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Notwendige Sonderfachleute und Leistungen

Die Seite wird geladen...

Notwendige Sonderfachleute und Leistungen - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  2. Leistung Minibagger pro Stunge

Leistung Minibagger pro Stunge: Hallo zusammen, im Rahmen meines Bauvorhabens möchte ich auf meinem Grundstück einen Graben für eine Entwässerungsleitung ausheben. Das...
  3. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  4. Sandfänge notwendig?

Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...
  5. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...