NRW Terassenüberdachung genehmigungspflichtig?

Diskutiere NRW Terassenüberdachung genehmigungspflichtig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir überlegen unsere Terasse zu überdachen (Holzkonstruktion mit Kunststoffdach). Ist so ein Vorhaben in NRW genehmigungspflichtig?...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    wir überlegen unsere Terasse zu überdachen (Holzkonstruktion mit Kunststoffdach). Ist so ein Vorhaben in NRW genehmigungspflichtig?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 25. April 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    glaube lbo nrw §6(7)2 und §65 8b.
    abhängig von der grösse.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nach §65 Nr. 8b genehmigungsfrei bis 30m² und 3m Tiefe.

    Aber:
    Abstandsflächen nach § 6 sind zu beachten
    Baugrenzen gem. B.-PLan sind einzuhalten
    überdachte Fläche wird auf die GRZ angerechnet
     
  5. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Danke!

    Wo kann ich eigentlich nachschauen, mit welchen laufenden Zusatzkosten wegen dem Plus an überdachter Fläche zu rechnen ist?
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Laufende Zusatzkosten?

    Meinst Du die Abgabe "Regenwasser versiegelte Flächen"?

    Wenn die (versiegelte) Terrasse unterhalb der Überdachung gleich oder größer als die Überdachung ist, ändert sich nix.

    Sonst: Abwassersatzung der Kommune nachlesen
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder die Entwässerung der Überdachung nicht an Kanal anschließen, sondern im Garten versickern!
     
  9. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Danke!
     
Thema:

NRW Terassenüberdachung genehmigungspflichtig?

Die Seite wird geladen...

NRW Terassenüberdachung genehmigungspflichtig? - Ähnliche Themen

  1. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

    Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  2. Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

    Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen: Hallo zusammen, ich komme mit einer Sache nicht weiter, die ich schon lange vor mir her schiebe. Eigentlich schändlich lange Alle Suchen haben...
  3. Alu Terassenüberdachung

    Alu Terassenüberdachung: Hallo Ich habe vor mir für die Terasse eine ALU Überdachung im Internet zu Kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Terassen aus dem Internet?...
  4. Terrassenüberdachung genehmigungspflichtig??

    Terrassenüberdachung genehmigungspflichtig??: Sehr geehrte Community, wir haben uns im letzten Jahr eine neue schöne Terrasse gebaut, den Garten schön mit Muttererde aufgefüllt und neuen Rasen...
  5. Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW

    Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW: Hallo, mein erster Eintrag, hoffentlich an der richtigen Stelle. Ich plane momentan ein eingeschossiges Einfamilienhaus, das 8 m breit und 11 m...