Nur 1 Heizkreislauf ausreichend?

Diskutiere Nur 1 Heizkreislauf ausreichend? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Neubau ist FBH mit Wärmepumpe vorgesehen. Geplant ist laut Baubeschreibung (nur) 1 Heizkreislauf (2-Rohrsystem in...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo,
    in unserem Neubau ist FBH mit Wärmepumpe vorgesehen.
    Geplant ist laut Baubeschreibung (nur) 1 Heizkreislauf (2-Rohrsystem in Verbundrohr).
    Als Laie sagt mir das nicht viel, ich frage mich aber, ob nur 1 Heizkreislauf Stand der Technik ist, bzw. was alternativ sinnvoll ist und warum? Und welchen Mehraufwand bedeuten ggf. mehrere Kreisläufe?

    Danke für Erklärungen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Heizflächen sind vorgesehen?

    Üblicherweise genügt 1 Heizkreis wenn nicht Heizflächen verbaut werden die stark unterschiedliche Heizkreistemperaturen benötigen. Solche Konstruktionen wären aber in Verbindung mit Wärmepumpen nicht zu empfehlen.

    d.h. Bei Wärmepumpen einen Heizkreis mit möglichst niedrigen Heizwassertemperatur, vorzugsweise FBH im ganzen Haus.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Manfred St, 2. April 2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Ein Heizkreis ist sicher ok - bei Fußbodenheizung jedoch ein Heizkreisverteiler pro Geschoß, wobei sich mehere Verteiler in einem Heizkreisverteiler an einem Heizkreis befinden können. Der Heizkreis ist lediglich der von der Reglung sperat zu regelnde Hydraulikabschnitt der Anlage.

    Gruß

    Manfred der Starke
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Ralf
    überall FBH - das schrieb er schon eingangs

    @ jue
    Insofern ist der eine Heizkreis völlig ausreichend.
    Mit dem "Stand der Technik" hat das aber sowieso nichts zu tun (von dem sollte man tunlichst die Finger lassen).
    Eher schon mit den anerkannten Regeln der Technik.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fehler meinerseits, das hätte ich besser formulieren sollen. Ich wollte wissen, ob zusätzliche Heizflächen vorgesehen sind, also beispielsweise die typ. Heizkörper im DG. Er hat ja nur FBH geschrieben, nicht überall FBH.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Danke für die Antworten!

    alle beheizten Flächen mit FBH, zusätzlich ein elektr. Heizkörper im Bad...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nur 1 Heizkreislauf ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Nur 1 Heizkreislauf ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  4. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

    Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  5. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...