Nur 24cm Zwischensparrendämmung, oder 20cm Zwischsparren und 4 cm Untersparren?

Diskutiere Nur 24cm Zwischensparrendämmung, oder 20cm Zwischsparren und 4 cm Untersparren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, mein Dachdecker sagt 24er Sparren und nur Zwischensparrendämmung ist billiger als 20er Sparren + 4cm Untersparrendämmung. Und...

  1. Shrike

    Shrike

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    CLP
    Moin zusammen,

    mein Dachdecker sagt 24er Sparren und nur Zwischensparrendämmung ist billiger als 20er Sparren + 4cm Untersparrendämmung. Und dämmen sollte beides gleich gut.

    Warum zum Teufel steht in meiner KFW Berechnung dann Untersparrendämmung? Hat die noch irgendwelche Vorteile, außer das ich dickere Dämmung aufbringen kann? Hab ich was vergessen?

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß Michael
     
  2. #2 ReihenhausMax, 16.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die Untersparrendämmung reduziert den Wärmebrückeneffekt der Sparren,
    die besser Wärme leiten als die Dämmung. Hängt natürlich auch von deren
    Breite und Abstand ab, wie groß der Effekt ist.
     
  3. #3 ecobauer, 16.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Was wird das denn: Eine Sanierung oder ist`s ein Neubau???
    Falls da ein neues Dach ansteht, wäre das wohl zu rechnen. 4cm höhere Sparren sind dann mal gleich 20% mehr Holz - und Bauholz ist auch nicht gerade billig.
    Und wenn es ein neues Dach wird: Was steht denn in der Statik über die Höhe der Sparren??
     
  4. Shrike

    Shrike

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    CLP
    Ist ein Neubau, soll Effizienzhaus 70 nach Enev 2009 werden. In der Statik steht b=7, h=20. Dachdecker hat bei 20cm mit 8cm dicken Sparren gerechnet, bei 24 mit 6cm dicken. Ist vom Holz her wohl ziemlich das gleiche.
     
  5. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Ich würde eine Aufsparrendämmung die zusätzlich einen sommerlichen Hitzeschutz bildet wählen.

    Wass soll für Dämmung rein?
     
  6. #6 ecobauer, 16.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Vom Holz her wird es bei den Bemaßungen 7x20 oder 6x24 tatsächlich nur ein geringer Unterschied-0,0004qcm. Sieht natürlich optisch nicht so schön aus, weswegen er wohl die 8x20 angeboten hat.
    Mal einen Blick in die EnEV-Berechnung werfen. Da muss ja auch etwas über die Dämmung des Daches und deren Ausführung geschrieben sein. Und da würde ich mich dann auch daran halten oder evtl. neu berechnen lassen.
     
  7. #7 BauKran, 16.05.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Könnte ein Vorteil der Unterspann-Variante nicht noch sein, dass aufgrund der 4 cm Luft zwischen den Sparren diese belüftet werden können?
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wegen der Kosten und der Dämmwirkung hat er Recht. Und gleichwohl ist das Fallenlassen der ( teureren ) Untersparrendämmung falsch, da er den unschlagbaren Vorteil der Installationsebene und den Schutz der Dampfbremse gegen Beschädigungen durch Schrauben, Nägel usw. ( z.B. später angebrachte Lampen, Bilder, Schränke etc. ) übersieht.

    @Baust: Nach Aufsparrendämmung war nicht gefragt. Im Übrigen ist Deine Aussage nicht richtig.
     
  9. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Also falsch?
     
Thema: Nur 24cm Zwischensparrendämmung, oder 20cm Zwischsparren und 4 cm Untersparren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 24cm Dämmung und untersparrendämmung

    ,
  2. zwischensparrendämmung 24cm

    ,
  3. neubau mit zwischensparren und untersparre

    ,
  4. 24er Zwischensparrendämmung,
  5. sparren 20 cm
Die Seite wird geladen...

Nur 24cm Zwischensparrendämmung, oder 20cm Zwischsparren und 4 cm Untersparren? - Ähnliche Themen

  1. 24cm Ziegelwand wie sägen

    24cm Ziegelwand wie sägen: In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...
  2. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  3. Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss

    Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss: Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...
  4. 24cm Sparren > 16cm Zwischensparrendämmung + 8cm ZwischensparrenDämmung

    24cm Sparren > 16cm Zwischensparrendämmung + 8cm ZwischensparrenDämmung: Hallo, noch eine ganz andere Frage zu diesem Thema: Schrägach, 30Grad, mit Dachziegel, Konterlattung, USB. Die vorhandene USB ist...
  5. Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll?

    Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich habe für unser zukünftiges Haus ein Angebot erhalten. In der Leistungsbeschreibung steht: 24cm Dämmung WLG035 der...