Nur 24cm Zwischensparrendämmung, oder 20cm Zwischsparren und 4 cm Untersparren?

Diskutiere Nur 24cm Zwischensparrendämmung, oder 20cm Zwischsparren und 4 cm Untersparren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, mein Dachdecker sagt 24er Sparren und nur Zwischensparrendämmung ist billiger als 20er Sparren + 4cm Untersparrendämmung. Und...

1. Shrike

Shrike

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Moin zusammen,

mein Dachdecker sagt 24er Sparren und nur Zwischensparrendämmung ist billiger als 20er Sparren + 4cm Untersparrendämmung. Und dämmen sollte beides gleich gut.

Warum zum Teufel steht in meiner KFW Berechnung dann Untersparrendämmung? Hat die noch irgendwelche Vorteile, außer das ich dickere Dämmung aufbringen kann? Hab ich was vergessen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 16. Mai 2010
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Die Untersparrendämmung reduziert den Wärmebrückeneffekt der Sparren,
    die besser Wärme leiten als die Dämmung. Hängt natürlich auch von deren
    Breite und Abstand ab, wie groß der Effekt ist.

4. #3 ecobauer, 16. Mai 2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Was wird das denn: Eine Sanierung oder ist`s ein Neubau???
    Falls da ein neues Dach ansteht, wäre das wohl zu rechnen. 4cm höhere Sparren sind dann mal gleich 20% mehr Holz - und Bauholz ist auch nicht gerade billig.
    Und wenn es ein neues Dach wird: Was steht denn in der Statik über die Höhe der Sparren??

5. Shrike

Shrike

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ist ein Neubau, soll Effizienzhaus 70 nach Enev 2009 werden. In der Statik steht b=7, h=20. Dachdecker hat bei 20cm mit 8cm dicken Sparren gerechnet, bei 24 mit 6cm dicken. Ist vom Holz her wohl ziemlich das gleiche.

6. Baust

Baust

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Ich würde eine Aufsparrendämmung die zusätzlich einen sommerlichen Hitzeschutz bildet wählen.

Wass soll für Dämmung rein?

7. #6 ecobauer, 16. Mai 2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Vom Holz her wird es bei den Bemaßungen 7x20 oder 6x24 tatsächlich nur ein geringer Unterschied-0,0004qcm. Sieht natürlich optisch nicht so schön aus, weswegen er wohl die 8x20 angeboten hat.
    Mal einen Blick in die EnEV-Berechnung werfen. Da muss ja auch etwas über die Dämmung des Daches und deren Ausführung geschrieben sein. Und da würde ich mich dann auch daran halten oder evtl. neu berechnen lassen.

8. BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Könnte ein Vorteil der Unterspann-Variante nicht noch sein, dass aufgrund der 4 cm Luft zwischen den Sparren diese belüftet werden können?

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Eric

Eric

Wegen der Kosten und der Dämmwirkung hat er Recht. Und gleichwohl ist das Fallenlassen der ( teureren ) Untersparrendämmung falsch, da er den unschlagbaren Vorteil der Installationsebene und den Schutz der Dampfbremse gegen Beschädigungen durch Schrauben, Nägel usw. ( z.B. später angebrachte Lampen, Bilder, Schränke etc. ) übersieht.

@Baust: Nach Aufsparrendämmung war nicht gefragt. Im Übrigen ist Deine Aussage nicht richtig.

11. Baust

Baust

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Also falsch?

Thema:

Nur 24cm Zwischensparrendämmung, oder 20cm Zwischsparren und 4 cm Untersparren?

Die Seite wird geladen...

Nur 24cm Zwischensparrendämmung, oder 20cm Zwischsparren und 4 cm Untersparren? - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  2. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  3. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  4. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  5. 2,5 cm Boden ausgleichen

2,5 cm Boden ausgleichen: Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Projekt. Wir müssen in einem Raum ca. 2,5 cm Boden ausgleichen, damit wir dann unseren Vinyl-Boden...