Nur Dach isolieren, Fassade später?

Diskutiere Nur Dach isolieren, Fassade später? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte dieses Jahr das Dach isolieren und neu decken, und eine Schleppgaube solls auch noch sein. Einfamilienhaus, 50 Jahre, OG Kniestock 1...

  1. Robes

    Robes

    Dabei seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Kehl
    Ich möchte dieses Jahr das Dach isolieren und neu decken, und eine Schleppgaube solls auch noch sein.
    Einfamilienhaus, 50 Jahre, OG Kniestock 1 Meter, Fenster neu, ansonsten nichts isoliert, die Ziegel kann man anfassen.
    Die Ölzentralheizung hat Edelstahlkamin, am eigentlichen Steinkamin hängen zwei Holzöfen zum Zuheizen.
    Außenwand besteht aus normalen roten Backsteinen, 34 cm mit Verputz.
    Wenn ich da schon drangehe, möchte ich den Isolierwert eines Neubaus erreichen, damit das auch
    in zehn Jahren noch aktuell ist.
    Ist diese Denkweise richtig?
    Kann ich das so durchziehen, oder soll ich besser zwei Jahre warten, bis das Geld reicht für
    Dach und Fassade gleichzeitig zu isolieren?
    Kann ich direkt zum Dachdecker-Meisterbetrieb, oder wer ist der erste Ansprechpartner?
    Wenn ich mich hier durchs Forum lese, da geht’s ja um Hundertstel in Sachen Dämmwert,
    Feuchtigkeit oder Unterdruck, da blickt ein Laie ja echt nicht mehr durch.
    In einer Zeitschrift hab ich gelesen, wenn der Dachboden sicher nicht genutzt wird, dann sollte
    man auf jeden Fall statt Aufsparren die oberste Geschossdecke dämmen, damit man den Dachboden
    nicht mitheizen muss. Aber geht das überhaupt bei schrägen Wänden? Denn wie ich gesehen hab
    liegen die Dachbalken auf den schrägen Wänden auf, da bringt man ja keine Dämmung oder
    Dampfsperre drunter geschoben. :confused:

    Bitte ungeniert die Meinung sagen :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Budenzauber, 6. Februar 2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Robes,
    bin so frei mich nicht zu genieren - aber auch die vielen Fragen erstmal außen vor zu lassen. Denn...

    ...ein bisschen komplex ist Dein Vorhaben schon, da wird ein Forum keine Road Map erstellen.

    Da Dein Projekt in ein paar Teilen ein ganz klein wenig Ähnlichkeit mit meinem ehemaligen hat, wäre mein grober Vorschlag:

    1) Energieberater konsultieren und am besten ALLES ansprechen.
    2) Budgetieren und ggf. sinnvolle Maßnahmenpakete (Zeit/Kosten) schnüren.
    3) Planen (lassen), Bauteam für die Leistungen zusammenstellen, mgl. Eigenleistungen klären.

    Was sich daraus an Vorschlägen und Maßnahmen ergibt, ist eine deutlich bessere Diskussionsgrundlage hier im Forum. Sonst bist Du noch bis 2011 mit möglichen Rückfragen beschäftigt :biggthumpup:

    Da ein Architekt in jedem Fall mit im Boot sitzt, findest Du vielleicht einen, der auch Energieberater ist. Wäre vielleicht kein schlechter Anfang...


    Gruß Budenzauber
     
Thema:

Nur Dach isolieren, Fassade später?

Die Seite wird geladen...

Nur Dach isolieren, Fassade später? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....