Nur ein Revischacht für Doppelhaus?

Diskutiere Nur ein Revischacht für Doppelhaus? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Ist es baurechtlich gesehen zulässig, dass ein Doppelhaus nur ein Revisionschacht besitzt? Die Abwasserleitungen der beiden...

  1. #1 newmacer, 15.05.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    Hallo Bauexperten!

    Ist es baurechtlich gesehen zulässig, dass ein Doppelhaus nur ein Revisionschacht besitzt? Die Abwasserleitungen der beiden DHH´s sind bis zum Schacht getrennt geführt.

    In dem Schacht, der exakt an der Grenze der beiden DHH´s liegt, sind auch zwei, also für jede DHH, Revisionsklappen vorhanden. Jede liegt auf der jeweiligen Parzelle, ab da an einen Kanalisationsanschluss angeschlossen. Nur halt in einem Schacht. Welche DIN greift hier?

    Danke für die Antworten
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 16.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Eine ...

    ... DIN gips hier nicht.

    Maßgeblich ist die Entwässerungssatzung der Gemeinde und unter Umständen die Frage, ob die Grundstücke real geteilt sind oder nicht.

    Aber wo ist das Problem?
    So wie beschrieben
    - funktioniert´s doch und
    - spart Platz auf dem Grundstück für einen 2. Schacht.
     
Thema: Nur ein Revischacht für Doppelhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revischacht was ist das

    ,
  2. revischacht

    ,
  3. schmutzwasserschacht doppelhaus

Die Seite wird geladen...

Nur ein Revischacht für Doppelhaus? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel

    Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel: Hallo, überall Lese ich, dass Terrassen an die Abstandregel gebunden sind. Aber bei Doppel- und Reihenhäusern stoßen die Terrassen ja ganz oft...
  3. Brandschutzwand bei einem Doppelhaus

    Brandschutzwand bei einem Doppelhaus: Hallo, muss oben auf die Brandschutzwand ( 2x 17,5 + 3 cm Akustikplatte) bei einem Doppelhaus die Brandschutzsteinwolle? Hat einer einen Link zu...
  4. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  5. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...