nur im Herbst und Winter bauen?

Diskutiere nur im Herbst und Winter bauen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, bei mir hat das Bauamt bzw. Naturschutzamt jetzt irgendwie den Vogel komplett abgeschossen. In der Baugenehmigung steht unter...

1. Klingone

Klingone

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Forum,

bei mir hat das Bauamt bzw. Naturschutzamt jetzt irgendwie den Vogel komplett abgeschossen. In der Baugenehmigung steht unter Naturschutzrecht wortwörtlich der Satz: "Die Bauarbeiten dürfen nur in der Zeit vom 1. September bis zum 28. Februar durchgeführt werden."
    Es geht um den Umbau von 200 m² Nutzfläche zu Wohnraum, den Anbau eines massiven Treppenhauses und die Umdeckung von 350 m² Dachfläche mit Einbau von Gauben etc.
    Mein Architekt sagt, das ist absurd. Im Gebäude wurden keine Fledermäuse oder nistende Vögel festgestellt.
    Meine Maurer haben mich gefragt, wie das gehen soll mit Unterfangungen und neuen Fundamenten und Mauerei und ich konnte ihnen das auch nicht sagen. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir werden hier von Fantasten totreguliert und mit winzigen Gründen derart eingeengt, dass es alles nicht mehr funktionieren kann.

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    In welcher Umgebung steht das Objekt?

3. Klingone

Klingone

Beruf:
    Ingenieur
    Einzelnes MFH, normale Dorflage, altes Gutshaus, Mischgebiet, keine besonderen naturschutzrelevante Flora oder Fauna

4. Fabian Weber

Fabian Weber

Wieso, Du kannst doch in Etappen bauen. Jedes Jahr eine Etappe.

5. Fabian Weber

Fabian Weber

Aber Spaß beiseite, das kann man doch in einem halben Jahr schaffen.

6. Klingone

Klingone

Beruf:
    Ingenieur
    in der Bausaison (Frühjahr bis Herbst) ja mit Ach und Krach, aber nicht im Winter bei Frost Fundamente und mauern und Dach offen und drauf rumrutschen, nee

7. Klingone

Klingone

Beruf:
    Ingenieur
    und vor allem warum?

8. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Da würde ich doch mal nachfragen, welche Begründung es für diese Einschränkung gibt.

9. ichweisnix

ichweisnix

Frag doch mal in Berlin nach.

10. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was soll dieser bescheuerte Kommentar?

11. chris84

chris84

Da ist doch mit Sicherheit etwas nicht ganz richtig interpretiert worden.
    Üblicherweise geht es bei dieser Einschränkung um die Baufeldfreimachung / Rodung etc. Aber nicht um Maßnahmen an / in einen bestehenden Gebäude.

Fasanenhof und ichweisnix gefällt das.
  12. ichweisnix

ichweisnix

Guten Morgen.

13. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Berlin, Potsdam, das ist doch wirklich zu vernachlässigen. Wenn man von Oderberg zum Amt nach Potsdam will muss man einmal durch Berlin...

14. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Die könnte man auch vergrämen. Ich denke eher, dass gemeint ist, in diesem Zeitraum zu Beginnen, damit sich in der Brut- und Setzzeit keine Tiere ansiedeln.
    Ich würde erstmal telefonisch klären, ob es nicht ein Missverständnis gibt. Wenn die UNB an der Einschränkung festhält, würde ich die UNB sowie Bauamt zum Ortstermin bitten und mir erklären lassen, wie die sich das vorstellen.
    Im persönlichen Gespräch sind die Positionen meistens weicher, als auf dem Papier.

seaway, Fasanenhof und VollNormal gefällt das.
  15. seaway

seaway

Einfach mal nett nachfragen.
    Bei uns ist es so, dass die netten Damen und Herren vom Naturschutz wie die Wilden mit ihren Textbausteinen um sich werfen und dabei nix mehr merken.
    Am besten alle rein und gut. Da spielt es keine Rolle was man vor hat.

VollNormal gefällt das.
Thema:

nur im Herbst und Winter bauen?

Die Seite wird geladen...

nur im Herbst und Winter bauen? - Ähnliche Themen

1. Küche - Abfluss stinkt im Herbst/Winter

Küche - Abfluss stinkt im Herbst/Winter: Hallo, folgendes Problem beschäftigt mich seit Jahren: Im Herbst/Winter, bei kälteren Aussentemperaturen stinkt es aus dem Abfluss der Küche...
  2. Dach-Loggia sanieren im Herbst /Winter?

Dach-Loggia sanieren im Herbst /Winter?: Hallo, es sieht aus als würde es erst im Spät-Herbst mit der Sanierung klappen. Kann man wenn die Temp. niedrig sind noch diese Arbeiten (Loggia...
  3. Bodenplatte und Keller noch im Herbst beginnen?

Bodenplatte und Keller noch im Herbst beginnen?: Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet, mit den Hausbauarbeiten noch im Herbst zu beginnen und im Winter zu pausieren? (unter...
  4. BEF-Treffen Mittelfranken, Herbst 2015

BEF-Treffen Mittelfranken, Herbst 2015: Servus zusammen, Hab leider Stress, Herbstgrillen bei mir schaff ich nicht, aber letztes Jahr in Burgthann wars doch nett. Auf die leckere...
  5. Dachsanierung auch im Herbst/Winter?

Dachsanierung auch im Herbst/Winter?: Hallo, kann man ein Dach auch im Herbst/Winter (Oktober und Folgemonate) dämmen und decken lassen (regnerischer Niederrhein), oder gibt das...