Nur negative Nachrichten sind gute Nachrichten!?!

Diskutiere Nur negative Nachrichten sind gute Nachrichten!?! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, ich hatte gestern einen Anruf von einer Media-Firma von RTL in Berlin. Die wollten mit mir einen Beitrag über "Pfusch am Bau" machen....

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    ich hatte gestern einen Anruf von einer Media-Firma von RTL in Berlin. Die wollten mit mir einen Beitrag über "Pfusch am Bau" machen. Nach längerer Diskussion habe ich dankend abgelehnt, da sie nicht bereit waren, auch positive Beispiele zu senden. Auch waren sie nicht bereit, einen eigenen Beitrag über gut ausgeführte Arbeiten am Bau zu zeigen.

    Es ist eigentlich traurig, dass nicht nur die privaten, sondern inzwischen auch die öffentlichrechtlichen Sendeanstalten nur noch nach der Einschaltquote schielen.

    Ein Beispiel aus der letzten Woche, ZDF "Die Reporter" mit dem Beitrag "Handwerkerabzocke - Rohrreinigungsfirmen". Obwohl auch positive Firmen dabei waren, wurden diese in dem Beitrag nicht gezeigt und der anschließende Chat war ein Witz, denn nach meinen wiederholten kritischen Fragen wurde er ohne Angabe von Gründen abgebrochen.

    Und so etwas wird auch noch von den Gebühren der GEZ, die inzwischen auch für Computer in Büroräumen eingezogen werden, finanziert.

    Wie mir gesagt wurde, lesen die Redakteure der Medienfirmen auch hier und in anderen großen Fachforen mit.

    Ich freue mich, auch eure Meinung zu diesem Thema zu hören.

    Gruß

    Bruno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 9. August 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erinnert mich ...

    an eine Filmszene:
    Zwei Männer stehen am Strand, schauen aufs dunkel überwölkte Meer und sprechen folgenden Dialog:
    * Welche Schlagzeile siehst Du da?
    ** Dunkle Wolken am Strand von ...
    * Nein - Schwerer Sturm bedroht ...
    ** Und wenn gar kein Sturm kommt???
    * Na dann hast Du die nächste Schlagzeile auch schon fertig - ... von schwerem Sturm verschont geblieben
    *******
    Gestern zufällig auch noch ne Kehrseite der Bausendungen gesehen:
    Auch RTL - ich glaub heisst "Unser neues Zuhause" Ein Paar wird innerhalb kürzester Zeit durch drei zum Verkauf stehende Häuser geschleift - mit Makler(in) und Moderatorin.
    Die Preise gestern lagen zwischen 250 und 310T €.
    Fachliche Beratung - wassen das :confused: :confused: .
    Wozu denn - da könnt ja einer den Maklern öffentlich mitteilen, was Buden sie da vertickern wollen.

    MfG
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was Ihr nur immer habt!

    Natürlich gips auch die positive Betrachtung.
    Das ist dann die dicke Tine oder die schicke Sonja. Auf N3 gibts sone Tüte, der Murkstips gibt.

    Da wird der Pfusch hoffähig. Aber die Opfer können nicht maulen, da man dem geschenkten Barsch nicht ins Maul schaut.

    Stellt Euch doch mal vor, wie langweilig es wär, wenn auf ner ganz normalen Baustelle die Kamera wäre. Arbeitende Latzhosenmonster, Materialanlieferungen (wobei da Potential schlummert, wenn die Straße für fünf Minuten dicht ist), ein Baureiniger fegt die Treppe, ein Bauleiter latscht über den Bau... Solange es kein Geruchsfernsehen gibt, ist das Dixi auch kein Bild wert.

    :sleeping

    Gruß Lukas

    PS Such mal nach "Wellenreiter"
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ich sach da nur Coca- C.....such die gutaussehenden Handwerker zusammen und die Quote steigt bei manchen Bevölkerungsgruppen..

    ...Oder verbunden mit einem Preisausschreiben...wer findet den Fehler...dann steigt aber eventuell die Anfragequote hier im Forum
    :winken
     
  6. #5 aubauewill, 9. August 2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Mit guten Nachrichten verdient man kein Geld.
    Mit schlechten dagegen, und Tipps (die keine mehr sind) und vermeintliche Enthüllungen steigt das Interesse.

    Ist doch bereits bekannt.

    Finde es i.O. wenn Pfusch gezeigt und Aufgeklärt wird.
    Aktuell leben die Medien wohl besser davon miese Stimmung und Angst zu verbreiten. Denn das hält die Männekes wohl länger und öffter vor der Kiste.

    Wie sachte Peter Lustig immer am ende seiner Sendung.....Abschalten!
    Elvis
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    habe ich noch in keiner der Pfusch und Heul Sendungen gesehen.
    Um Aufklärung geht es dabei nun wirklich nicht.
     
  8. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    solange die sender solchen granaten wie paris knastie hilton, britney ich weiss nicht was anfangen mit meinem leben spears, boxenluder katie, mark the broken sprunggelenk medlock und was weiss ich wie ganzen granaten noch alle heissen mehr aufmerksamkeit zu schenken glauben müssen als wirklichen themen, solange kanns mit dem abendland nicht besser werden.
     
  9. planfix

    planfix Gast

    ich kann da gar nicht mitreden, bei diesen sendungen schlaf ich immer so schnell ein, da bekomm ich nicht mal die ersten 5 min. mit.
    ist aber sicherlich ok so. mein unterbewußtsein unterscheidet eben zwischen sehenswert und schrott.:p
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

    solche Anrufe hab ich desöftern wöchentlich und dann auch gleich mehrmals
    ... hat stets auch direkt mit dem Forum zu tun (!)
    .
    1te. Frage: "Herr Thalhammer können Sie uns einen Murksgeplagten Bauherrn
    vermitteln"
    .
    Antwort von mir: "nur wenn Sie zeitgleich ne Baustelle senden wo´s mit
    Fachunterstützung richtig gemacht wird"
    .
    Antwort darauf = ... von kein Interessse über will der Zuschauer ned
    sehn bis hin zu da macht der Sender nicht mit :mauer
    .
    hier passt gut das alte Sprichwort:
    .
    "Lebst Du von Dummheit, Elend und Tod hast Du niemals Not"
    .
    = es zählt "nur" die Sensationslust um den eigenen Profit sicherzustellen (!)
    .
     
  11. #10 frischundfromm, 10. August 2007
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    Na ist doch klar....

    Die Einschaltquoten sind der Massstab für die Finanzierung und das gute aussehen. Warum sonst wurden vor ca. 10 - 15 Jahren nächtens auf diesen Sendern die billig 5fachgeschnittenen Erwachsenenfilme gesendet?

    Ich würde sogar fast eine Wette eingehen, das eine Reportage über fachgerechtes bauen und zufriedene Bauherren- Firmen die Einschaltquoten ebenfalls hoch gehen. Und nicht nur das, das Ansehen des Baugewerbes steigt immens, die qualität der Facharbeiterausbildung wird angehoben und
    das alte dumme "Geiz ist geil" Motto entkräftet.

    (Warum begreifen viele nicht, das gute qualität die lange andauern soll, auch a bissle kostet.) sorry falsches Thema...

    Selbst die Qualität der Sendungen wird dadurch erheblich gesteigert...
    Warum gibt man denn dem "also dummen Deutschland" hier kein Kontra???
    Ich denke genau dieser Lobby unterstützend wird der Begriff Volksverdummungsapperat hochgehalten und unseren guten hart erarbeiteten Stand abgewertet.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wieso falsches Thema? Ganau darum geht es.

    Gruß

    Bruno
     
  13. #12 BauherrHilflos, 10. August 2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Thema TV... naja

    Das man nicht interessiert ist, auch positive Dinge zu zeigen, musste ich vor Jahren auch schmerzlich erfahren.
    Zu diesem Zeitpunkt starb meine Frau mit 26 Jahren.
    Um mit dieser Situation fertig zu werden, suche ich Hilfe in einem Forum.
    Doch plötzlich wollte man mich in so einer "Tränen-Sendung" haben.
    Damit auch schön die Sache platt gequatscht werden kann.

    Kurz um:
    (Meine Meinung) Läuft alles "Grinsebäckchen", haben die Redakteure kein Interesse. Egal welches Thema.

    WORD!!
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alles die gleiche Bagage!

    Ich sollte mal vor etlichen Jahren in "Live aus dem Schlachthof" des BR auftreten zum Thema "Renten und Generationengerechtigkeit".
    War alles schon in trockenen Tüchern (incl. Anfahrtskizze und Kostenerstattungsvordruck).

    Dumm nur, daß man mir erst kurz zuvor sagte, daß ich nicht meine persönliche Meinung wiedergeben soll (bzw. die des Verbandes, welchem ich angehörte), sondern das, was der BR gerne hören möchte (wollte man mir "rechtzeitig" schriftlich vorlegen).
    Da hab ich dann dankend abgesagt... :boxing
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Es gibt auch das Gegenteil:
    Sendungen, wo tolle Villen von reichen Menschen vorgestellt werden. Meist auf Malle. Oder von Rap Stars auf MTV. Snoop Doggy Dog hat ein Starbucks im eigenen "Haus" - daran kann sogar ich mich erinnern.

    Das Schema ist doch so alt wie die Werbeindustrie:
    Der Zuschauer labt sich am Schaden anderer oder er darf neidisch sein auf das, was andere haben. Eins der beiden Extreme halt.
     
  17. Naara

    Naara

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Horror !!!

    Diese Sendungen sind doch der absolute Horror für jeden sowieso schon leidgeprüften Bauleiter! Selbst wenn alles normal, DIN-konform u. was weiß ich noch alles läuft, wittert doch (Gott sei Dank nicht alle) der Bauherr unter jedem HLZ den Baumurks, den er am Abend vorher im Fernsehen gesehen hat.

    Gruß, Naasra
     
Thema:

Nur negative Nachrichten sind gute Nachrichten!?!

Die Seite wird geladen...

Nur negative Nachrichten sind gute Nachrichten!?! - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  2. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  3. Wie viel muss ich investieren für eine gute Paneelsäge?

    Wie viel muss ich investieren für eine gute Paneelsäge?: Schönen guten Tag, ich will meinem Vater jetzt zum Geburtstag eine Paneelsäge kaufen, da er seine alte Paneelsäge schon in den Wind geschossen...
  4. Kennt Ihr eine gute Entrümpelungsfirma?

    Kennt Ihr eine gute Entrümpelungsfirma?: Hallo liebes Hausbau Forum und zwar ich benötige eure Hilfe, denn ich brauch dringend ein gutes und vor allem zuverlässiges...
  5. Schimmel hinter den Küchenschränke, wer hat guten Rat

    Schimmel hinter den Küchenschränke, wer hat guten Rat: Hallo, wir wollten eigentlich heute die Küche streichen und haben am Ende unserer Küchenzeile so ein Stauraum von 10cm Breite wo wir immer...