Nutzfläche und Wohnfläche ?

Diskutiere Nutzfläche und Wohnfläche ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Im Bauantrag unseres EFH ist die Nutzfläche nach DIN 277 mit 136 m2 angegeben. Nun wüsste ich gern, wie sich dann die Wohnfläche berechnet ?...

1. Bart77

Bart77

Beruf:
    ADMA
    Im Bauantrag unseres EFH ist die Nutzfläche nach DIN 277 mit 136 m2 angegeben.

Nun wüsste ich gern, wie sich dann die Wohnfläche berechnet ?

Hintergrund ist der, dass die Versicherungen immer die Wohnfläche als Maßstab nehmen. Ist da ein Unterschied ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moira, 20. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
    Moira

Moira

Beruf:
    Bau-Ingienieurin
  4. Bart77

Bart77

Beruf:
    ADMA
    Supie danke. Also wenn ich das richtig verstanden, wird Keller und nicht ausgebautes Dach nicht mit rein gerechnet. Ein Hausanschlussraum, wo die Therme, Elektroverteiler und Waschmaschine drin ist, würde dann nicht zur Wohnfläche zählen ????

5. Moira

Moira

Beruf:
    Bau-Ingienieurin
    VORSICHT:deal
    Mit nicht anzurechnenden Dachraeumen sind Abstellkammern ("Speicher") gemeint!

Bei dir gilt:
    "Ab 2 Meter Raumhöhe wird die volle Fläche angerechnet. Bei einer lichten Raumhöhe zwischen 1 und 2 Meter sind 50% der Grundfläche anrechenbar" - unter 1 Meter wird nicht angerechnet.

Der Hausanschlussraum duerfte als Technische Funktionsflaeche gelten.

Der Keller sollte m.E. nicht ausdruecklich als Wohnraum (z. B. Gaestezimmer, Bad) deklariert sein.

Keine Garantie! Lies dir das nochmal im Detail durch und vergleich mit deinen Eingabeplaenen.

Viel Erfolg!

6. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt

wieso?
    wegen meiner kann ein ein nicht ausgebauter dachraum
    5m hoch sein und zählt immer noch nicht zur wohnfläche...

7. Baufuchs

Baufuchs Gast

No Problem

war doch eh ohne Garantie:winken

8. Moira

Moira

Beruf:
    Bau-Ingienieurin
    Sorry, habe "ausgebaut" gelesen. Mein Fehler!!!::mauer

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ralf Dühlmeyer, 22. Juni 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Janz einfach.

Es gibt K E I N E Formel, mit deren Hilfe man von der einen auf die andere Fläche umrechnen kann.

Nutzflächenangaben dienen bei EFH i.A. nur einem Zweck -> den Kunden zu ver..., weil es nach einer RIESENfläche aussieht.
    Für mich gehört sich beides berechnet. Der Mehraufwand liegt bei guter Vorbereitung bei einer 1/2 Stunde - 1 Stunde.

11. Moira

Moira

Beruf:
    Bau-Ingienieurin
    :28:

Thema:

Nutzfläche und Wohnfläche ?

Die Seite wird geladen...

Nutzfläche und Wohnfläche ? - Ähnliche Themen

1. Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???

Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???: Die Landesbauordnung Schleswig Holsteins definiert in §2, was ein Staffelgeschoss ist. "Staffelgeschosse sind Vollgeschosse, wenn sie über...
  2. Einheitswertermittlung - Wie wird die Nutzfläche angesetzt

Einheitswertermittlung - Wie wird die Nutzfläche angesetzt: Servus, auf die Gefahr hin geteert und gefedert zu werden möchte ich trotzdem eine kurze Frage stellen, evtl. hat der ein oder andere erfahrene...
  3. ETW-Verkauf: ausgebautes KG zur Wohnfläche? Fehlende Genehmigung?

ETW-Verkauf: ausgebautes KG zur Wohnfläche? Fehlende Genehmigung?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich bin seit heute hier angemeldet und bräuchte sodann auch gleich euren Rat zum Thema „Verkauf einer...
  4. Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis?

Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis?: Einem Kunden wurde vom GÜ ein Hausvergrößerung angeboten, zu einem mehr als doppelt so hohen Preis, als einem anderen, der eine Hausverkleinerung...
  5. Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?: Neubau KFW 70 --> Erdgeschoss steht schon Gastherme + Solarthermie 16m² + Holzofen mit Wassertaschen Wohnfläche ca. 175m2 Keller ist ebenfalls...